Hetzner HyperV Mehrere WAN IPs

Started by xHackYx, June 27, 2024, 08:28:26 PM

Previous topic - Next topic
Hallo Zusammen,
ich habe bei Hetzner einen Dedicated Server gemietet.
Dieser hat eine physikalische NIC mit zwei IP Adressen.
Eine davon hat der HyperV selbst die zweite ist an einen vSwitch gebunden welcher als WAN für die Opensense welche als VM läuft dient.
Nun möchte ich eine dritte IP in Betrieb nehmen, welche für einen Webserver dient.
Ich bekomme das ganze allerdings nicht umgesetzt.
Zunächst habe ich der OpnSense im HyperV eine zusätzliche Netzwerkkarte zugewiesen und dort die MAC Adresse von Hetzner hinterlegt.
Das ganze habe ich dann als seperates Interface in der OpnSense Assignt. Soblad ich das Interface allerdings aktiv schalte hat die OpnSense kein Internet mehr (die anderen VMs schon). Ich kann dann nichtmehr nach Updates suchen und die DNS Auflösung klappt nicht.
Als zweiter Versuch habe ich die zusätzliche IP als Virtuelle IP angelegt.
Und eine Outbound NAT Regel eingerichtet, welche mir den Webserver dann auf die zusätzliche  IP umschreibt.
Sobald ich allerdings diese NAT Regel aktiviere hat mein Webserver kein Internet mehr.

Muss die zusätzliche IP über die zugeordnete MAC Adresse nach draußen oder kann ich diese ebenfalls über die MAC des Hauptinterfaces schicken ?
Hat hier wer von euch eine Lösung ?

Virtuelle IP in OPNsense, keine weitere extra MAC bei Hetzner, einfach mit auf das WAN Interface im vSwitch legen.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on June 27, 2024, 08:51:36 PM
Virtuelle IP in OPNsense, keine weitere extra MAC bei Hetzner, einfach mit auf das WAN Interface im vSwitch legen.

Das habe ich ja versucht allerdings klappt das ganze nicht.
Sobald ich das Outbound NAT aktiviere komme ich von dem Server nichtmehr ins Internet.

Die Portweiterleitung funktioniert ebenfalls nicht

Anbei meine Settings