Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IPv6 Default Route fehlt - sporadisch
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: IPv6 Default Route fehlt - sporadisch (Read 346 times)
marcquark
Full Member
Posts: 103
Karma: 5
IPv6 Default Route fehlt - sporadisch
«
on:
June 02, 2024, 08:23:21 am »
Moin zusammen,
ich sitze seit einiger Zeit vor einem seltsamen Problem. Mein Setup sieht wie folgt aus:
OPNsense virtuell auf einem Debian Unterbau (openmediavault um genau zu sein). Host hat 2 NICs, eine davon Intel, diese ist durchgereicht. Interface in OPNsense ist em0.
Auf diesem Interface habe ich nun alle VLANs getagged vorliegen, d.h. untagged wird gar nicht verwendet. Tagged VLAN 5 ist das Glasfasermodem vom ISP, und darauf wird wiederum PPPoE gesprochen. Soweit so gut, PPPoE funktioniert, IPv4 funktioniert, IPv6 funktioniert - ich erhalte eine IP auf dem Interface sowie ein /56 Präfix. Meine LAN Clients bekommen eines der Netze aus dem delegierten Präfix.
Wenn da nicht das eine "kleine" Problem wäre: OPNsense hat manchmal schlicht und ergreifend keine IPv6 Default Route. Ich verstehe nicht wie es dazu kommt. Früher lief das und ich meine, dass die Probleme mit 24.1 begonnen haben. Ist aber schwierig zu sagen, da im gleichen Zeitraum mein ISP an den Settings geschraubt hat - ursprünglich bekam ich nur ein IPv6 Präfix ohne IP auf dem Interface, dann zweitweise nur ein /64 Präfix und mittlerweile eine Adresse fürs Interface sowie ein /56 Präfix, wie es ja an und für sich auch schön ist.
Was mir noch auffällt ist, dass beim Boot "Configuring LAN Interface" sehr lange hängt, die anderen Interfaces flutschen durch. Nehme ich die IPv6 Config als Track Interface vom LAN Interface runter, geht es auch da schnell. Das WAN Interface wird nach dem LAN Interface konfiguriert - da erscheint mir die Verzögerung logisch. Kann es hier möglicherweise ein Problem mit der Reihenfolge der Initialisierung der Interfaces geben, das auch gleichzeitig die fehlende IPv6 Route erklärt?
Ansonsten bin ich für jeden Hinweis dankbar was ich noch probieren könnte
/e: wichtig zu erwähnen ist, dass die Route manchmal fehlt, und manchmal geht es. Gerade hatte ich sie nicht, habe OPNsense rebooted, jetzt ist sie da. Das schreit doch auch irgendwie Race Condition, oder?
/e2: Es scheint als würde das Problem speziell bei PPPoE auf VLAN auftreten. Ich habe auf eine Proxmox VM migriert und für jedes VLAN ein eigenes vtnet Interface an die OPNsense VM angehängt, anstatt ein Device durchzureichen und die VLANs in OPNsense direkt anzulegen. Damit sind die Probleme scheinbar weg - Boot geht gewohnt flott und Default Route ist auch da. Ich beobachte noch ein paar Tage...
/e3: Leider war das doch kein permanenter Fix - auch mit dedizierten Interfaces pro VLAN fehlt ab und an die Route. Aktueller Fix, der nun seit 2 Tagen hält, ist eine statische Route mit ::/0 und dem entsprechenden Gateway anzulegen. Nicht schön aber wenn das die Lösung ist, soll es so sein
«
Last Edit: June 23, 2024, 11:22:21 am by marcquark
»
Logged
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IPv6 Default Route fehlt - sporadisch