Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
PPP Schnittstelle teilweise nach neustart nicht mehr vorhanden
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: PPP Schnittstelle teilweise nach neustart nicht mehr vorhanden (Read 876 times)
shadow010
Newbie
PPP Schnittstelle teilweise nach neustart nicht mehr vorhanden
«
on:
May 19, 2024, 12:31:45 pm »
Hallo Zusammen
Ich versuche seit einer Woche mein WAN via SIM Modul "Incorporated Sierra Wireless EM7455 Qualcomm" permanent online zu bringen. Das Modul ist mal online und je nach dem nach einem Neustart wieder online oder eben nicht. Ich verstehe das Phänomen nicht ganz. In den angehängten Logs sieht man dass das Modul beim Start um "system.log" 13:29/ "PPP.log"13:30 online kommt.
beim Neustart um "system.log" 13:44 / "PPP.log" 13:43 auch wieder online ist
beim Neustart um "system.log" 13:57 / "PPP.log" 13:57 nicht mehr onlin kommt
system.log und PPP.log sind im Anhang
Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir sagen warum das Modul mal online kommt und mal nicht? Auch wenn ich ihm den Strom abziehe und so einen Hardresat durchführe passiert das selbe.
Gruss und Danke euch im voraus
shadow010
Newbie
Re: PPP Schnittstelle teilweise nach neustart nicht mehr vorhanden
«
Reply #1 on:
May 22, 2024, 02:26:15 pm »
NACHTRAG:
Ich kann zur Zeit das Problem etwas eingrenzen. Nach einem Neustart kann ich auf Punkt zu Punkt Schnittstelle klicken - Bearbeiten und ohne Änderung wieder speichern. Nach ein paar Sekunden ist die Schnittstelle wieder online. Per Cron habe ich einen Schnittstellen reset nach dem Neustart versucht was nicht das gewünschte Ziel erbringt.
WEnn ich bei der Punkt zu Punkt Schnittstelle auf speichern klicke, kann mir jemand sagen in welchem File die änderung gespeichert wird? So könnte ich vieleich in der Shell das Problem lösen?
Gruss und Danke
shadow010
Newbie
«
Reply #2 on:
May 23, 2024, 11:08:31 am »
hallo zusammen
kann mir jemand sagen warum es nach einem erneiten bearbeiten (ohne änderung) speichern der PPP Einstellungen geht? oder in welchem config File die Änderung übernommen wird?
Danke
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
May 23, 2024, 11:21:43 am »
/var/etc/mpd*
Was genau möchtest du da auf der Kommandozeile beheben? Die Datei wird bei jedem Boot vollständig neu generiert.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
shadow010
Newbie
«
Reply #4 on:
May 23, 2024, 12:10:11 pm »
Hallo Patrick
Danke für deine Antwort
Ich sehe in den Punkt zu Punkt Logs dass die Sense beim aufstarten jedes mal [wan_link0] CHAT: +CPIN: SIM PIN anzeigt. Der Pin ist aber korrekt hinterlegt und ich habe zum testen ein SIM-Pin warten = 20 eingetragen was nichts bringt, da nach Log nur ein Verbindungsversuch gemacht wird aber nicht nochmals die ganze Karte initialisiert und der PIN wird dadurch auch nicht nochmals abgefragt.
Wenn die Sense läuft und ich jetzt auf Schnittstelle - PzP - PPP0 - bearbeiten klicke nichts ändere und nochmals speichere funktioniert die Verbindung und sagt dann auch [wan_link0] CHAT: +CPIN: READY. Was mich dazu bewogen hat anzunehmen dass entweder ein Timeingproblem (daher Sim-Pin warten = 20) vorliegt oder durch das erneute speichern die Konfiguration erst korrekt eingelesen wird.
kennst Du hierfür eine Lösung?
Gruss und Danke Dir
«
Last Edit: May 23, 2024, 12:19:03 pm by shadow010
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #5 on:
May 23, 2024, 12:24:51 pm »
Ich hab solche Hardware nicht, aber mit einem Timing-Problem liegst du m.E. schon richtig.
Schon mal probiert, die SIM-PIN ganz zu deaktivieren?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
shadow010
Newbie
«
Reply #6 on:
May 23, 2024, 10:56:36 pm »
Halli Hallo
Den PIN habe ich nochmals entfernt was keinen Unterschied macht.
Als Initialisierungskette habe ich mal noch &F&C1&D2E0S0=0${temp} versucht was immer hin dazu führte dass von 20 Kaltstarts das Modul 12 mal Online kam.
Leider weiss ich nicht genau wie man das Timeing Problem beheben kann. Was ich aber sehe wenn es klappt und das Modul online kommt sind im /tmp Ordner diverse ppp0_* Files vorhanden und die Datei ifconfig_debug enthält auch die korrekten IPs etc. Die ppp0_ Files werden nicht angelegt wenn die Firewall nicht online kommt.
Gruss und Danke
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch