Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Teltonika RUTX09 richtig an OPNsense mit Glas anschließen + Failover mit DSL
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Teltonika RUTX09 richtig an OPNsense mit Glas anschließen + Failover mit DSL (Read 977 times)
NoFloXx
Newbie
Teltonika RUTX09 richtig an OPNsense mit Glas anschließen + Failover mit DSL
«
on:
May 15, 2024, 11:30:59 pm »
Servus ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe. 😄
Aktuell nutze ich meinen Glasfaser-Anschluss der Deutschen Glasfaser per LAN-Kabel vom DG-Kasten im Keller an der OPNsense. Das klappt auch super. Die OPNsense ist ein Jasper Lake Celeron N5105 (
https://www.amazon.de/gp/product/B0B1LPR3NQ
), dort ist ein Switch als LAN dran, an dem alle meine Heimgeräte wie Proxmox, PC, Drucker etc. dran hängen.
Nun habe ich den Teltonika RUTX09 als Failover geholt und diesen am Switch angeschlossen, damit ich auf die GUI komme, was ich nicht kann, wenn ich den RUTX09 an den N5105 anschließe.
In der OPNsense habe ich unter Gateways die statische IP des Teltonika eingestellt und als Quelle "LAN" ausgewählt, da als WAN keine Verbindung erkannt wird von der OPNsense. Damit der Switch beim Ausfall des DG-Netzes klappt, habe ich in der OPNsense noch eine Failover-Gruppe angelegt, auf der das "WAN_DHCP" von der DG als Tier 1 und der Teltonika als Tier 2 ist. Das klappt auch.
Allerdings springt beim Wechsel vom Failover zurück auf Glasfaser der "WAN_DHCP6" nicht wieder auf "Online" in der OPNsense, aber das ist erstmal zweitrangig.
Mein Problem ist, dass sobald der Teltonika "angebunden" ist, öfter Seiten nicht funktionieren oder extrem langsam sind.
Als Failover ist im Teltonika am WAN-Port meine FritzBox, die mit Telekom-DSL bespeist wird.
Auch diese IP ist statisch in der FritzBox fixiert, damit der RUTX09 immer die selbe IP bekommt.
Könnte mir jemand helfen, wie ich den RUTX09 korrekt einrichte?
Habe keine Einstellungen geändert, es ist alles default.
Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe. 🙂
tiermutter
Hero Member
Re: Teltonika RUTX09 richtig an OPNsense mit Glas anschließen + Failover mit DSL
«
Reply #1 on:
May 16, 2024, 08:24:08 am »
Der RUTX gehört für so einen Fall an ein eigenes Interface der Sense... Auch dann ist die GUI des RUTX erreichbar, aber es sind Routen erforderlich, damit der Client von dem zugegriffen wird nicht über das default gateway geht. Ich mache das mit policy based routing, also eine FW Regel mit dest=ip des RUTX und gateway=RUTX die vor der default allow steht.
i am not an expert... just trying to help...
NoFloXx
Newbie
Re: Teltonika RUTX09 richtig an OPNsense mit Glas anschließen + Failover mit DSL
«
Reply #2 on:
May 16, 2024, 02:09:04 pm »
Kannst du mir einen riesigen Gefallen tun und mir deine Einstellungen im RUTX09 einmal per Screenshots zeigen, genauso deine Einstellungen und Einrichtung des RUTX09 in der OPNsense?
Mache das nur als Hobby und kenne mich da nicht so aus. Habe in anderen Foren und Discord leider keine Hilfe bekommen.
tiermutter
Hero Member
«
Reply #3 on:
May 16, 2024, 04:35:08 pm »
Ich habe gar keine eine RUTX daheim
Ich hatte mit Teltonika zwar schon zu tun und wünsche mir einen 5G von teltonika für daheim, habe aber aktuell nur ein billo-LTE Modem von Alcatel für failover.
Im Prinzip ist es aber nichts anderes... Einstellungen der Sense kann ich morgen oder vielleicht heute abend posten...
NoFloXx
Newbie
«
Reply #4 on:
May 16, 2024, 04:40:58 pm »
Ja, das 5G-Teil war auch eine Überlegung, war mir aber doch echt zu teuer und für mich als Privat-Nutzer auch etwas überzogen. Zumal ich den RUTX nicht nur mit der SIM nutze, sondern am WAN auch noch mein DSL habe, was ich primär als Failover einsetzen möchte. Die SIM ist nur, falls es mal der blöde Zufall so will und die Glasfaser UND das DSL weg ist.
Ich wäre dir echt mega dankbar, wenn du die Einstellungen posten könntest. Mach dir keinen Stress, kommt auf einen Tag nicht drauf an.
Bin eh immer bis 22.30 Uhr arbeiten.
tiermutter
Hero Member
«
Reply #5 on:
May 16, 2024, 09:10:27 pm »
Das LTE Interface... nichts Aufregendes...
Die Gateways... jedem eine eigene Monitor IP geben und Prio so, dass Glasfaser Vorrang hat. Dazu gibt es noch eine Failover GW Gruppe (ohne Screenshot).
Und die FW Regel, mit der man immer auf das LTE Modem kommt, sonst hat man darauf nur Zugriff, wenn LTE das aktive GW ist. Eventuell muss im Teltronika noch eingestellt werden, dass man den auch aus fremden Netzen (dem LAN der Sense) erreichen darf oder eine FW Regel dafür einrichten, da bin ich mir nicht mehr sicher was hier Standard war.
Dass der Teltronika selbst auch nochmal Failover macht interessiert die Sense ja nicht, der muss der Sense nur eine IP geben (wenn Du nicht statisch konfigurierst) und der Internetzugriff muss von dem Port erlaubt sein, aber das ist Standard. Wenn Du den Teltronika soweit auf Standard lässt (also die Sense an das LAN vom Teltronika) hast Du doppeltes NAT für das Failover, das lässt sich mit dem Teltronika sicherlich anders regeln... ich hab auch doppeltes NAT weil ich es bei meinem Modem nicht ändern kann, aber das stört mich für Failover nicht.
NoFloXx
Newbie
«
Reply #6 on:
May 20, 2024, 12:23:59 am »
Moin,
erstmal sorry für die späte Rückmeldung.
Also ich habe jetzt 2 Tage alles mögliche versucht und rumprobiert, bekomme es aber nicht hin.
Keine Ahnung, was ich falsch mache.
Habe sogar den Teltonika auf Werkseinstellungen resettet, die SIM-PIN eingegeben und sonst nichts verändert.
Die OPNsense erkennt dann zwar den Teltonika mit dem Gateway 192.168.1.1 und vergibt auch eine DHCP-IP 192.168.1.188, aber ich komme nicht auf die GUI und kann auch nicht das Failover aktivieren, da ich dann kein Internet habe, sobald ich meine Glasfaser-Leitung kappe.
Habe auch sämtliche Firewall-Regel probiert und auch die Firewall komplett deaktiviert in der OPNsense - ohne Erfolg.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Einstellungen vom Teltonika zu posten?
Auch wenn ich meinem Teltonika den DHCP-Server abschalte und die LAN-IP auf die 192.168.1.188 gehts trotzdem nicht.
Was mir auch aufgefallen ist ist, dass du bei der GW-Gruppe eine 10.13.11.1-IP als GW hast, ist das die SIM-IP oder das Netz in dem der Teltonika ist? Wenn das die SIM-IP ist, bekomme ich die nicht angezeigt bei mir in der OPNsense.
Achja und bei der GW-Gruppe wird mir der Teltonika auch immer als Offline angezeigt ( also der rote Stecker rechts ), egal was ich probiere...
tiermutter
Hero Member
«
Reply #7 on:
May 22, 2024, 01:48:53 pm »
Ne, keine Möglichkeit die Konfig zu posten... wie gesagt, ich habe das Gerät nicht mehr...
Kümmere Dich doch erstmal um eine Sache, statt um alles auf einmal.
Im ersten Schritt solltest Du prüfen ob Du an dem Interface vom RUTX wo die Sense dran kommt
1. die GUI vom RUTX mit einem Rechner erreichst
2. eine Internetverbindung mit einem Rechner hast
Wenn das funktioniert bleibt nur noch die Konfiguration der Sense, hier kannst Du Dir dann erstmal aussuchen, ob Du mit dem Failover oder GUI Zugriff anfangen willst... Wobei es sinnvoller ist, erst das Failover einzurichten.
Die 10.13.11.1 ist mein LTE Modem. Das muss ja als Gateway angegeben werden.
Wenn das Gateway als offline angezeigt wird, dann ist irgendwas noch nicht korrekt... wie gesagt, stelle erstmal sicher dass an dem Port vom RUTX alles funktioniert, dann kümmern wir uns um die Sense...
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»