Firmware Update Notification Monit

Started by xenon2008, April 22, 2024, 09:19:58 PM

Previous topic - Next topic
March 16, 2026, 07:45:16 PM #15 Last Edit: March 16, 2026, 08:45:03 PM by drosophila
Quote from: layerbreak on August 30, 2025, 01:59:38 PMMein Fehler war, dass ich als Absender und Empfänger die gleiche eMail-Adresse fälschlicherweise eingetragen hatte. Müssen natürlich zwei verschiedene Adressen sein.
Das ist zumindest inzwischen nicht mehr so, bzw. falls doch, ein Problem mit Deinem speziellen Mailprovider. Ich schicke mir seit Jahren erfolgreich selber Mails mit allen möglichen Kisten und Diensten...
Vorstellen könnte ich mir aber, daß Du bei der ursprünglichen Senderadresse erst "Zugriff für externe Programme erlauben" irgendwo ganz tief versteckt in den Optionen vom Mailkonto aktivieren müßtest, damit das funktioniert.

Quote from: no_Legend on March 05, 2026, 10:51:29 AMFunktioner das Script bei der Aktuellen Version noch?

Sodele, jetzt kann ich deine Antwort beantworten.
Ja, auch mit der neuen Version 26.x funktioniert das Script und auch die eMail-Benachtrichtigung.
Program 'OPNsense_Update_Check'
  status                       Status failed
  monitoring status            Waiting
  monitoring mode              active
  on reboot                    start
  last exit value              1
  last output                  UPDATE_AVAILABLE: Current version: OPNsense 26.1.3, Available version: OPNsense 26.1.4
  data collected               Sun, 15 Mar 2026 06:04:21

und auch die email-Benachrichtigung geht
Betreff: OPNSense - neue Version vorhanden

Status failed Service: OPNsense_Update_Check

Date: Sun, 15 Mar 2026 06:02:20
Action: alert
Host: OPNsense.mutter.internal
Bechreibung: status failed (1) -- UPDATE_AVAILABLE: Current version: OPNsense 26.1.3, Available version: OPNsense 26.1.4

Gruessle

Monit von OPNSense