IPv6 Verständnisfrage

Started by pleibling, March 13, 2024, 01:37:48 PM

Previous topic - Next topic
@lfrieseke: Stimmt - naja, meine Netzwerkkenntnisse sind mittlerweile schon 30 Jahre alt. Habe zwar schon ein wenig recherchiert, werde mir aber auch den Link von dir anschauen und habe heute auch schon mal bei udemy nach Unterlagen umgeschaut. Ist schon richtig, muss einiges in IPv6 nachholen.

@Patrick M. Hausen: Seltsam, der Mitarbeiter von dem Anbieter war sich ziemlich sicher, das das erst aktiviert werden muss. Muss mal schauen, bin echt mal gespannt.

March 28, 2024, 11:46:21 PM #46 Last Edit: March 28, 2024, 11:50:18 PM by pleibling
Hallo,

endlich gibt es gute Nachrichten - mein Anbieter hat sich gemeldet und siehe da, nun funktioniert das Routing. Lag also doch nicht an meiner OPNsense.

Da ich kaum IPv6 Erfahrungen habe, habe ich noch ein paar Fragen, wie das mit dem Routing bei IPv4 und IPv6 gleichzeitig funktioniert. Wenn ich bei v4 und v6 gleichzeitig ein Gateway eingebe, dann werden beide raus gelöscht (Ubuntu 22.04) und Internet ist nicht erreichbar.

Sehe ich das richtig?

• Es kann nur ein Gateway angeben werden (logischerweise)?
  • IPv4 bekommt kein Default Gateway, das wird über NAT angesprochen.
  • IPv4 bekommt alle entfernten Netze (VPN) Routen hinzugefügt (v4 natürlich)
  • IPv6 bekommt die Default Route hinzugefügt (natürlich erst, wenn IPv6 richtig funktioniert)

Danke für eure Unterstützung :).

Grundsätzlich geht v6 vor v4, sprichst Du ein Ziel an, dass per v6 erreichbar ist, wird die v6 Route genutzt. Erst wenn das ziel nur v4 spricht fällt die Verbindung auf v4 zurück.

v4 und v6 Routing stören sich also nicht gegenseitig.
Vorteil von v6 >64 ist, Du musst dich kaum ums Routing kümmern, da es schon vom Provider auf die Clients zeigt.
Nachteil: man stellt auch schnell mal etwas unabsichtlich ins öffentliche Netz.
VMW / PMX / PFS / OPS

Quote from: pleibling on March 28, 2024, 11:46:21 PM
endlich gibt es gute Nachrichten - mein Anbieter hat sich gemeldet und siehe da, nun funktioniert das Routing. Lag also doch nicht an meiner OPNsense.

Schön zu lesen... und die "Beratungsgebühr" aufgrund realer Probleme seitens des Anbieters auch zurückbekommen / Rechnung storniert worden? ^^

@Reiner030: Lustig, oder? Bei deren Aufwand, erfolgt Berechnung in meine Richtung - was ist aber mit der Zeit die ich verplempert habe (die sagten ja, das Probleme liegt nicht auf deren Seite) inkl. der Zeit von den Unterstützern hier im Forum? Das kann ich nicht anrechnen lassen - scheint wohl eine Einbahnstrasse zu sein  >:(.