IPV6 DSL Telekom Draytek Vigor 167

Started by g7s, February 23, 2024, 06:15:07 PM

Previous topic - Next topic
Guten Tag liebe OPNSense Gemeinde.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe einen DSL-Anschluss bei der Telekom und verwende als Modem das Draytek Vigor 167.
Vorher hatte ich eine Fritz!Box als Router/Modem Kombi am Laufen und weiß daher, dass an meinem Anschluss IPV6 verfügbar ist. Mit der Fritz!Box habe ich erfolgreich einen /64 Präfix für mein Hausnetz erhalten.
Ich habe das WAN Interface erfolgreich konfiguriert und die PPPoE Daten durch OPNSense dem  Draytek Vigor 167 durchgereicht, sodass eine IPv4 Verbindung besteht.

Meine WAN Konfiguration für IPV6 könnt Ihr dem Anhang dieses Posts entnehmen.
Ganz gleich, ob ich als Präfix /64 oder /56 konfiguriere, das WAN Interface bekommt keine IPV6 Adresse oder einen IPV6 Präfix.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Hardware und weiß, woran das liegen kann.

Liebe Grüße

g7s

Quote from: robgnu on February 24, 2024, 10:15:51 AM
Hallo,

unter diesem Link habe ich die Konfiguration erklärt:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=21839.msg103084#msg103084

Gruß
Robert

Moin,

vielen Dank Robert.
Ich werde diese Konfiguration heute Abend ausprobieren.

Liebe Grüße

g7s

Moin Robert,

ich habe deine Konfiguration am Wochenende durchgeführt, dabei fiel mir auf, dass der einzige Diff zu meiner, die Tatsache ist, dass ich das VLAN Tag vom Draytek Vigor setzen lasse.

Hast du eine Idee, wie ich das Problem der nicht vorhandenen IPV6 weiter debuggen könnte?

Hallo zusammen,

ich hab auch den Vigor 167 an einer OPNsense (virtualisiert auf Proxmox VE) mit Telekom Dual IP Stack. Ich lasse auch den Vigor das VLAN-Tag 7 setzen und habe ohne Probleme Dual IP Stack. Ich weiß, das hilft jetzt nicht weiter, aber daran, wer das VLAN-Tag setzt, liegt es also wohl nicht.

Gruß
Stefan

February 26, 2024, 02:29:32 PM #5 Last Edit: February 26, 2024, 02:36:54 PM by Monviech
Ich benutze seit ewigkeiten ein Zyxel Modem zusammen mit der OPNsense. Früher das vmg1312-b30a und heutzutage für super vectoring das VMG3006-D70A. Da ist die Konfiguration nicht anders als bei der Draytek Vigor.

Ich benutze IPv6 Dual Stack von der Telekom. (btw, diese Zyxel Modems sind offiziell von der Telekom supported und haben eine eigene angepasste Firmware die man dort herunterladen kann. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/zyxel/vmg3006-d70a?samChecked=true)

Meine DSL PPPoE Konfiguration sieht auf der OPNsense so aus:
WAN:

Modem Port: vlan0.1.7

DHCPv6 client configuration
Configuration Mode: Basic
Request only an IPv6 prefix: ✓
Prefix delegation size: 56
Send IPv6 prefix hint: ✓
Use IPv4 connectivity: ✓

Dann z.B. auf dem LAN:
Track IPv6 Interface
IPv6 Interface: igc1_vlan7_DSL
IPv6 Prefix ID: aa
Manual configuration: ✓

Dann in Services: Router Advertisements: LAN:
Router Advertisements: Stateless
DNS servers: Hier z.B. die Link local addresse der OPNsense eingeben wenn unbound läuft, oder die IPv6 Addresse von google dns.

Hardware:
DEC740

Moin Leute,

nach einiger Zeit der Ablenkung durch andere Dinge bin ich nun wieder seit 3 Stunden am Herausfinden, woran es liegt.

Kann mir jemand sagen, in welches Logs ich sehen müsste, was passiert? Vielleicht wird ja einer IPv6 Adresse angefragt, aber irgendwas geht schief.

Habe zwar mittlerweile Glasfaser mit Telekom Glasfasermodem 2, aber IPv6 funktionierte für mich immer nur wenn "Use IPv4 connectivity" gesetzt ist

Quote from: mooh on March 06, 2024, 05:35:59 PM
Habe zwar mittlerweile Glasfaser mit Telekom Glasfasermodem 2, aber IPv6 funktionierte für mich immer nur wenn "Use IPv4 connectivity" gesetzt ist
Was ja auch korrekt ist an einem Telekom-Anschluss.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Klar, nichts Anderes wollte ich sagen und bei Monviechs Posting ist es ja auch aufgeführt. Es ist nur eine - für mich - nicht offensichtliche Einstellung gewesen weil PPP eigentlich ein Layer 2 Protokoll ist und aber irgendwie nicht transparent für Layer 3 und damit IPv6, sondern nur IPv4.