Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Frage, IPv6 hinter Router an VLAN durch reichen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Frage, IPv6 hinter Router an VLAN durch reichen (Read 439 times)
Domi83
Newbie
Posts: 5
Karma: 0
Frage, IPv6 hinter Router an VLAN durch reichen
«
on:
February 10, 2024, 12:21:03 pm »
Hallo und schönen guten Tag zusammen,
ich habe ein kleines Anliegen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Für ein bestimmtes VLAN würde ich gerne IPv6 aktivieren, doch ich bekomme es leider nicht durch gereicht. Vor ein paar Wochen hatte ich es schon einmal versucht, hier im Forum zwei / drei Topics gefunden und in der offiziellen Dokumentation der OPNsense ist ja sogar ein Telekom Beispiel genannt.
Damit man grob verstehe wie mein Aufbau ist, habe ich mal einen groben Netzplan beigefügt und es geht auch nur um meine OPNsense, die UDM-Pro ist komplett außen vor und bekommt auch nur Internet, damit das System nicht meckert.
Innerhalb der OPNsense habe ich zwei Gateway für WAN1 (WAN1_DHCP und WAN1_DHCP6), dessen Einstellungen ich über "System -> Gateways -> Single" soweit angepasst habe, dass ein Monitoring aktiv ist.
- WAN1_DHCP, Monitor IP = 8.8.8.8
- WAN1_DHCP6, Monitor IP = 2001:4860:4860::8888
Da dieses funktioniert, zeigt es mir, dass IPv6 am WAN1 anliegt
Nun wollte ich für eines meiner VLAN (VLAN72) IPv6 durchreichen, habe "Track Interface" für "IPv6 Configuration Type" gewählt. Unten bei "Track IPv6 Interface" habe ich WAN1 stehenlassen und erst einmal den "IPv6 Prefix ID" auf 0 gelassen.
Als ich vor einem Jahr den Router eines anderen Anbieters anstelle des DrayTek stehen hatte, habe ich es hinbekommen die IPv6 an mein VLAN72 durchzureichen. Bei Interfaces sah ich dann auch dass das VLAN72 zwei IPs hat (IPv4 und IPv6), doch jetzt bekomme ich es nicht hin.
Vermutlich geht es 100mal einfacher, würde ich PPPoE Einwahl am WAN1 durchführen und den DrayTek als Modem laufen lassen, aber wenn hier Glasfaser ins Haus kommt, bräuchte ich in der Konstellation nur ETH0 meiner OPNsense mit einem anderen Gerät anbinden und dank DHCP passiert die Magie von alleine. UDM-Pro ist immer noch außen vor, anderes Thema etc.
Nun meine Frage... hat hier jemand eine Idee oder einen Ansatz was ich noch prüfen könnte, damit ich die IPv6 in dieses VLAN bekomme?
Später würde ich auch gerne weiterhin die Segmentierung aufrecht halten (darum ja VLAN) und nicht alles wieder via IPv6 vermischen, aber es wäre schon mal toll wenn ich nicht bei Schritt eins hängen würde.
Bevor ich es noch vergesse, die Settings meines WAN1 Interface (DHCPv6 client configuration) auf der OPNsense sind wie folgt,
- Configuration Mode = Basic
- equest only an IPv6 prefix = Haken gesetzt
- Prefix delegation size = 56
- Send IPv6 prefix hint = Haken gesetzt
- Use IPv4 connectivity = Haken gesetzt
- Use VLAN priority = Disabled
Schon mal vielen Dank für Tipps und Ansätze.
Gruß, Domi
Logged
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Frage, IPv6 hinter Router an VLAN durch reichen