OPNsense Hyper-V VHDX kleiner bekommen

Started by sm-vm, January 31, 2024, 08:23:59 AM

Previous topic - Next topic
Hallo Forum,

ich habe das Problem das meine Hyper-V OPNsense zu groß wird. Laut GUI brauch die VM nur 4GB Festplattenspeicher. Auf meinem Host hat sie 8GB. Die VHDX zu Komprimieren funktioniert leider nicht.

Ich würde jetzt das ganze einfach "schnell" neu installieren. Kann ich irgendwie verhindern das es wieder so groß wird? Gibt es in der OPNsense ein "aufräumen" Knopf? :D

Gruß
Steffen

Du kannst verhindern, dass die virtuelle Festplattendatei zu groß wird, indem du kein Thin Provisioning verwendest. Verwende Thick Provisioning.
Hardware:
DEC740

Jetzt wird es bestimmt peinlich für mich  ::) Aber wo oder was muss ich genau dafür einstellen?

Sry! Google würde helfen! Habs, ich nutze Thin Provisioning weil ich die Hyper-V VM danach Exportieren möchte und extrem klein komprimieren möchte.

Ich muss diese VM wo anders Herunterladen können und da hab ich eine schlechte Internetleitung

Quote from: sm-vm on January 31, 2024, 09:09:51 AM
Ich muss diese VM wo anders Herunterladen können und da hab ich eine schlechte Internetleitung
Dann wirst Du wohl nur die Config exportieren und die Sense anderswo neu installieren müssen.

Hyper-V kann nicht direkt mit UFS bzw. ZFS umgehen. Ein Trim im Gastsystem sollte prinzipiell funktionieren, tut es meiner Erfahrung nach aber nur eingeschränkt. Was ganz gut funktioniert (für UFS):

OPNsense im Single User Mode booten und alle ungenutzten Blöcke mit Nullen überschreiben:
fsck_ffs -Z /dev/gpt/rootfs

Dann VM herunterfahren und Hyper-V einen Fullscan nach genullten Blöcken durchführen lassen:
Optimize-VHD -Path OPNsense.vhdx -Mode Full

Vor Upload der VHDX diese am besten komprimieren (zip etc.), damit ist nochmal eine erhebliche Größenreduktion möglich.

Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).