DGN setzt auf PPPoE mit VLAN 7, kein DHCP...
QuoteDGN setzt auf PPPoE mit VLAN 7, kein DHCP...das habe ich gemerkt durch langes herumprobieren, auch den AFTR für den GIF Tunnel habe ich raus bekommen dank nettem Rückgaberecht bei MM aber ich scheiter irgendwie daran das ich nach allen einstellungen einfach nicht von der Opensense nach aussen Pingen kann.Habe dann auch eine Super Post hier gefunden wo auch Maurice mit gewirkt hat "finde ihn gerade nur nicht mehr" Da hat sich der Ersteller echt mühe gegeben alles zu machen und ist dann aber leider doch auf pfsense ausgewichen und hat dafür eine anleitung zur einrichtung gepostet.Bei der pfsense habe ich es ausprobiert und siehe da es geht, verstehe echt nicht warum es bei opensense nicht geht und hoffe das wird schnell nachgebessert.Gruß Marcel
Grundsätzlich kann OPNsense den bei DS-Lite verwendeten 4in6-Tunnel aufbauen, sofern man diesen manuell konfiguriert.IPv6-only PPPoE-Verbindungen können jedoch noch nicht explizit konfiguriert werden und daher problematisch sein. In meiner Testumgebung funktioniert es. Mein PPPoE-Server spricht IPCP und IPV6CP, hat aber keinen IPv4-Pool. OPNsense gibt dann nach vielen Versuchen, eine IPv4-Adresse zu beziehen einfach auf. IPv6 und der darauf aufsetzende 4in6-Tunnel funktionieren. In der Praxis hängt es wahrscheinlich von der Konfiguration des PPPoE-Servers des ISPs ab.