OPNSense ein Update macht bleiben doch in der Regel die gesamten Einstellungen erhalten.?
Vorab die Frage, wenn ich jetzt Geräte im Netz habe hatte ich bisher ohne mein Adguard vor ca. 1 Jahr immer die OPNSense als Gateway und DNS eingetragen, dass ist doch richtig.?
Am PC, am Proxmox und an der Hausautomation usw. eigtl. jedes Gerät.... die IP 10.0.0.1 von der OPNSenseJetzt habe ich ja ca. 9 Monate den Adguard gehabt, da habe ich in den Geräten den als DNS eingetragen mit der IP 10.0.0.17... wenn ich mir das so richtig überlege sollte das auch richtig sein, oder.?Jetzt habe ich den Adguard aber so wie meine Konfig oben beschrieben ist in meiner OPNsense eingetragen.
Die OPNSense ist ein extra Gerät und der Adguard ist in einem LXC auf meinem ProxmoxAlso sollte ich jetzt wieder die OPNSense als DNS Eintrag nehmen, ist das auch richtig.?Denn die OPNSense leitet ja die Anfragen über den Adguard weiter, richtig.?
Denn, ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen und habe eben wieder die IP 10.0.0.1 vonder Sense drin.Nun kann ich auch wieder die Updates der Hausautomation machen.Bitte einmal über meine Fragen schauen und sagen ob das jetzt alles so OK ist.Vielen Dank