lokale DNS-Namen funktionieren nicht im Browser

Started by halloween, December 20, 2023, 07:07:09 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,
ich möchte auf meine Server bzw. deren GUI gerne über deren Hostnamen zugreifen können. Also z.B. wenn ich im Browser opnsense eingebe, dann soll die Webgui aufgehen. Das geht aber nicht, es öffnet sich immer eine Google-Suche. Über die IP geht es ganz normal.

Ich hab folgendes Setup:

Opnsense macht DHCP und. verteilt als DNS meinen Pihole. Im Pihole ist conditional forwarding aktiviert und die 3 Felder darunter entsprechend ausgefüllt.

Woran könnte es noch liegen?

Quote from: halloween on December 20, 2023, 07:07:09 PM
Vermuttlich, weil dein PiHole deine lokale Hostnanem nicht kennt.

Mache mal auf der Kommadozeile eine "nslookup HOSTNAME" mit einem HOSTNAME aus deinem Netz.

Quote from: halloween on December 20, 2023, 07:07:09 PM

Oder das dein Browser ,,Sicheres DNS" aktiviert hat und damit gar nicht mehr über das Betriebssystem geht, sondern direkt den Google oder Cloudflare DNS Server via DoH fragt.

Gruß KH

Browser hängen per Default die Suchdomain nicht mehr an einen flachen Hostnamen an sondern bewerfen eine Suchmaschine damit. Ich habe hier bei mir intern die Domain ettlingen.hausen.com und alle Clients bekommen die per DHCP reingedrückt. Ich kann "ping opnsense" oder "ssh opnsense" eingeben und das funktioniert, weil die Resolver-Library auf dem Client, die dafür zuständig ist, ".ettlingen.hausen.com" hinten dran hängt.

Das tun Browser nicht mehr so etwa seit diese "unified address and search field" erfunden wurde, also seit es keine separaten Felder mehr für URLs oder Suchbegriffe gibt.

Beschwer dich bei den Browser-Herstellern. Es wird nicht funktionieren. Also selbst wenn du dein DNS und DHCP tip top hast und "ping foo" funktioniert, wird "foo" im Browser dies nicht tun.

HTH,
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Tuxtom007 on December 20, 2023, 10:46:37 PM
Vermuttlich, weil dein PiHole deine lokale Hostnanem nicht kennt.

Mache mal auf der Kommadozeile eine "nslookup HOSTNAME" mit einem HOSTNAME aus deinem Netz.

Da funktioniert es. Die lokalen DNS-Namen werden alle richtig angezeigt. Auch ein Ping zum DNS-Namen funktioniert.

Sicheres DNS im Browser ist deaktiviert, ich habe eine ganz normale ungesicherte Verbindung über Port 53 zu meinem pihole.

Also kann ich wohl nichts weiter machen?

Versuch es mit FQDNs anstelle von Kurznamen mit Suchdomäne. Das wird vom Browser (immer?) richtig behandelt.

Also anstelle von "pihole" ein "pi.hole" oder "pihole.example.com".

Ich hab auch OPNsense und Pihole. Meine OPNsense hat conditional forwarding zu dem DNS Server der meine interne Domain macht, und der Rest geht alles zum Pihole.

Im Browser (Firefox auf Linux) funktioniert alles, außer halt Kurznamen.
Hardware:
DEC740

Ich hab local.lan als meine "Domäne" eingetragen. Aber auch wenn ich pihole.local.lan eingebe, kommt eine Google-Suche.

Conditional Forwarding ist im Pihole konfiguriert, muss ich das in der opnsense auch nochmal konfigurieren?

DHCP macht die Opnsense und verteilt den DNS-Eintrag (pihole). Pihole macht nur internen DNS und fragst selbst dann wieder beim unbound auf der opnsense nach, welcher nach extern zu den Root-Servern geht.

Hmm keine Ahnung ob es was ausmacht, aber bei mir ist es anders aufgebaut:

OPNsense Unbound -> Pihole -> Pihole Unbound -> Internet

1. DNS Request geht zur OPNsense, dort sind Overwrites definitiert für verschiedene interne DNS Namen (z.b. pihole.example.com, nas01.example.com etc...). Ich benutze kein .local etc... weil das gerne ignoriert wird.
2. Das Forwarding im OPNsense Unbound schickt alle anderen DNS Anfragen zum Pihole.
3. Der Pihole sendet alle DNS Anfragen an den eigenen Unbound der darauf läuft. (https://docs.pi-hole.net/guides/dns/unbound/)
4. Der Request geht vom Pihole durch die OPNsense direkt ins Internet.

In dieser Kette kann es keine Request Loops geben und funktioniert schon seit Jahren fehlerfrei.
Hardware:
DEC740

Quote from: Monviech on December 21, 2023, 09:42:23 AM
Ich benutze kein .local etc... weil das gerne ignoriert wird.
Exakt. @halloween nimm mal eine vernünftige Domain statt local.lan. Die Browser ignorieren Zeug gerne, dass ihnen komisch vorkommt. Wie schon geschrieben ist das eine Entscheidung das Browsers, ob er überhaupt einen DNS-Request macht oder das, was du eingibst, gleich in die Suchmaschine wirft. Das ist kein Infrastruktur/DNS-Problem.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Kann ich mir da irgendwas aussuchen? z.B. opnsense-home.de ? Ist das dann nur für intern? Nach aussen hat das keine Bedeutung? Was nimmt man da normalerweise, wenn man keien eigene Domain hat?

Ich habe keine eigene Domain. Nur einen dyndns-Namen für WireGuard.

Ich benutze gerne Subdomains von richtigen Domains, die ich habe. Also für die Firma mit "punkt.de" zum Beispiel "intern.punkt.de". Oder privat mit "hausen.com" für mein Homelab die "ettlingen.hausen.com".

Dabei geht es in erster Linie darum, dass diese garantiert nirgendwo draußen im Internet existieren und es so keine Konflikte gibt.

Also wenn du einen DynDNS-Namen hast, dann nimm doch "intern.meindyndns.com" oder "home.meindyndns.com" als Domain. Das kann ja auch niemand anders auf der Welt haben.
Deciso DEC750

Wenn mein dnyndns-Name lautet: xyz.dyndns.de

Dann nehme ich als lokalen Domainnamen fürs Netzwerk xyz.dyndns.de (da wo jetzt local.lan drinsteht) und wenn ich dann lokal auf die opnsense möchte, dann muss ich im Browser opnsense.xyz.dyndns.de eingeben --- richtig so?

Nein, du nimmst intern.xyz.dyndns.de oder home.xyz.dyndns.de ...
Deciso DEC750

December 21, 2023, 02:02:49 PM #13 Last Edit: December 21, 2023, 02:06:43 PM by halloween
Hm, dann bleib ich aber eher bei den IP-Adressen, wenn ich sonst immer den ewig langen Domainnamen komplett eingeben muss... opensense.intern.xyz.dyndns.de --- da tippe ich mir ja den Wolf...

In unserer Arbeit haben wir das in der Form: firmenname.lokal

Und dann z.B. der DC hat dc1.firmenname.lokal

Im Internet gibts nur firmenname.de - das könnte ich dann bei mir zuhause auch so machen oder? Wenn ich nachname.lokal nehme? nachname.de gibts im Internet. nachname.lokal nicht.

Oder gibts dann die selben Probleme wie bei local.lan, dass das einige Browser nicht richtig verarbeiten können?

Probier es doch aus :-)

.local ist reserviert für mDNS, von Apple "Bonjour" getauft, aber tatsächlich ein Internet-Standard. Deshalb funktioniert .local nur, wenn es auch einen Rechner dieses Namens in deinem lokalen Netz gibt, der auf mDNS-Requests selbst antwortet.

foo.lokal könnte funktionieren.

Ich nehm wie gesagt ettlingen.hausen.com und ... oh mein Gott! ... Lesezeichen im Browser :P

Deciso DEC750