Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Neueinrichtung: DMZ bzw. zweites Netzwerk von Außen (WWW) nicht erreichbar
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Neueinrichtung: DMZ bzw. zweites Netzwerk von Außen (WWW) nicht erreichbar (Read 621 times)
Neptun
Newbie
Neueinrichtung: DMZ bzw. zweites Netzwerk von Außen (WWW) nicht erreichbar
«
on:
November 12, 2023, 10:29:42 pm »
Hallo,
ich bin ein neuer OPNSENSE-Benutzer und bin gerade am Einrichten (kämpfen) meines Netzwerks.
Das LAN (siehe Skizze in der Anlage) mit diversen Clients (Notebook, WLAN-AC, Smartphone etc.) hat Zugang zum Internet. Hier funktioniert für’s erste alles.
Probleme
bereitet mir das zweite Netzwerk (
DMZ
), hierin befindet sich ein
Server
, der über das Internet erreichbar sein soll.
Unter anderem läuft darauf ein Webserver, Nextcloud u.a. Dienste, realisiert über Yunohost, ein Debian-Derivat.
Im Netz habe ich verschiedene Anleitungen zwecks Portforwarding befolgt, allerdings erfolglos.
Derzeit kann ich den Server nur aus dem Heimnetzwerk erreichen. Von Außen wird alles geblockt.
Was vielleicht noch ein wichtige Information ist, ich kann den Server intern über die offizielle Domäne erreichen sprich über
www.meinserver.de
Aber ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende angekommen.
Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass ich auf der Leitung stehe. Die gewisse OPENSENSE-Routine fehlt mir noch. Das ist die Ausgangslage in der ich mich befinde.
Vielleicht ist jemand bereit mir zu helfen bzw. mich ein wenig an die Hand zu nehmen.
«
Last Edit: November 12, 2023, 11:51:54 pm by Neptun
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums