Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
DHCPv6 Relay kann nicht deaktiviert werden
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: DHCPv6 Relay kann nicht deaktiviert werden (Read 568 times)
K.Martinen
Newbie
Retro-Fan
DHCPv6 Relay kann nicht deaktiviert werden
«
on:
November 10, 2023, 12:17:01 am »
Hallo. Ich habe Intern kein IPv6 und damit auch kein Interface das eine solche Adresse hätte. Jetzt ist durch unbekannte Umstände das DHCPv6 Relay als Enabled gesetzt, kann aber lt. Dienstübersicht nicht gestartet werden. Das unter allen grünen Symbolen eines Rot ist mag nur optisch unschön sein.
Aber der versuch es zu deaktivieren scheitert leider an obigem. Die GUI erzwingt das man ein Interface angeben muß. Und der ist es dabei offensichtlich egal ob der Haken bei enable on this interface entfernt ist.
Technisch und logisch mag es ja richtig sein. Aber "enable" ist IMO auch so was wie ein Hauptschalter. Ist es aus dann taucht der nicht startbare dienst auch nicht in der Liste auf. Und es wird wohl auch nicht versucht den zu starten. Aber so ist der aktiviert, versucht vermutlich zu starten, findet kein interface und beendet sich - mit Fehler. Das ist mehr als unschön, das ist nichts was man hätte haben wollen.
Ein Interface auf SLAAC zu setzen reicht auch nicht um dies Interface im Dialog wählbar zu machen und das Ding dann endlich ganz aus zu knipsen.
Hat jemand dafür eine andere Lösung. Deinstallieren geht m.E. auch nicht. Das würde ich auch gern mit einigen Sachen des OPN-Systems machen die ich eh nicht brauche oder nicht will. Z.b. VPN oder Monit. Aber das nur nebenbei.
OPNsense 23.1_6-amd64
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch