Lokaler DNS Server Funktioniert nicht

Started by Patzi, October 22, 2023, 07:06:34 PM

Previous topic - Next topic
Also niemand eine Idee an was es scheitert?

October 26, 2023, 07:22:39 PM #16 Last Edit: October 26, 2023, 07:36:32 PM by Monviech
Du hast halt nie geschrieben, dass NordVPN verwendet wird. Das macht das Setup komplexer und das Troubleshooting schwieriger.
Hardware:
DEC740

Sry hab nicht gedacht das es einen Unterschied macht da der komplette WAN Traffic darüber geleitet wird

Gibt es eine Möglichkeit DNS nicht über NordVPN abzufragen?

Bzw was müsste ich beim setup ändern?

Es ist spannend beim neustart von opnsense funktioniert unbound für kurze zeit und ladet die adressen in denn cache die sind dann auch weiterhin aufrufbar aber nach kurzer zeit<1min wird nichts mehr gefunden was nicht schon im cache liegt

Quote from: Patzi on October 27, 2023, 04:43:07 PM
Es ist spannend beim neustart von opnsense funktioniert unbound für kurze zeit und ladet die adressen in denn cache die sind dann auch weiterhin aufrufbar aber nach kurzer zeit<1min wird nichts mehr gefunden was nicht schon im cache liegt
Schalte mal den NordVPN Kram ab und teste, ob es dann funktioniert oder bringe es in Funktion - wenn das geht, kannst dir Gedanken über NordVPN machen.

Gerade versucht sobald das NordVPN Interface aus ist , einmal reboot und unbound läuft ganz normal!

Hast du eine Idee woran das mit NordVPN liegen kann?

Kann ich nur vermuten:

NordVPN lässt die DNS-Anfrage zu den Root-Server oder zu Cloudflare / Quad9 nicht durch und erzwingt auf eigene DNS-Server.

Meine persönliche Meinung: lass den Mist weg, das ist eh nur eine Pseudo-Sicherheit.
Auf Mobilgeräten, die sich in fremde Netze einloggen, macht das Sinn aber nicht für zuhause.

Es sollte ja auch möglich sein die Dns abfrage nicht über die Vpn verbindung zu machen?

Wenn ich bei unbound outgoing interface auf Wan stelle !

Funktioniert aber leider!

Hab ich da einen denkfehler?

Schau dir das mal an, ich hab mein Unbound in Verbindung mit nem VPN so eingerichtet, ist zwar ein größeres Prohekt aber man lernt viel damit: https://schnerring.net/blog/opnsense-baseline-guide-with-vpn-guest-and-vlan-support/#overview

LG

Hab jetzt mal rausgefunden das es für 2-3h perfekt funktioniert hat dann hat unbound aufgehört DNS Anfragen zu beantworten hat das Problem schon mal jemand gehabt?