Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[SOLVED]Subdomain Intern und Extern zugänglich machen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [SOLVED]Subdomain Intern und Extern zugänglich machen (Read 905 times)
roqpir
Newbie
[SOLVED]Subdomain Intern und Extern zugänglich machen
«
on:
August 26, 2023, 10:38:39 am »
Hallo Leute,
Ich verzweifle fast an diesem Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Folgendes Szenario:
Ich hab von meinem Provider eine fixe IP Adresse - (z.B. 172.2.2.250/29.)
Es soll eine interne NextCloud (z.B. 192.168.1.20) intern und extern über cloud.meinefirma.at erreichbar sein (A Record ist hinterlegt). Ebenso sollte ein Mail Server, welcher mit einem A Record auf die 172.2.2.251 zeigt, über mail.meinefirma.at erreichbar sein.
Ich habe schon von HAproxy und nginx gelesen. Finde aber keinen roten Faden bzgl. diesem Thema, geschweige vernünftige Anleitungen. Habe das Gefühl ich muss mir mit 20 Tutorials einen halbwegs vernünftigen Weg zusammenschustern.
Ich bin froh um Alles, was ihr mir anbieten könnt.
Bitte nicht fragen, wieso, weshalb und warum ich das so machen möchte - mein Kunde will es so
Vielen Dank!
«
Last Edit: August 31, 2023, 07:59:42 pm by roqpir
»
micneu
Hero Member
Re: Subdomain Intern und Extern zugänglich machen
«
Reply #1 on:
August 27, 2023, 12:07:49 pm »
- ha proxy und mail hat nach meinerm wissen nichts mit einander zu tun, willst du zuhause einen mailserver betreiben oder soll das für eine firma sein?
- nextcloud und ha proxy sollte gehen (ist ja nur eine webseite), ich hatte mir ein howto in google gesucht zu ha proxy (ist schon ein paar jahre her) wurde aber mehrfach hier im forum schon behandelt
- wie ist denn der stand?
- poste doch mal einen screenshot von dem was du schon konfiguriert hast
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
roqpir
Newbie
«
Reply #2 on:
August 28, 2023, 11:21:40 pm »
Habe es jetzt, sagen wir mal, etwas „rudimentär“ gelöst.
Habe ein Port Forwarding mit FireWall Rule in Verbindung mit einem Host Override probiert.
Somit konnte ich die Nextcloud welche sich im LAN1 befindet schon mal Intern sowie Extern über cloud.meinefirma.at erreichen. Hauptproblem gelöst. Mailserver wird nur noch von Intern benötigt, da eh Umstieg auf Microsoft365 - somit hat sich dieses Problem auch gelöst.
Letzteres Problem was ich habe ist, dass ich auf die gleiche Art und Weise, wie bei der Nextcloud, die Synology nicht Extern erreiche. Synology ist dieses Mal aber nicht in LAN1 (192.168.1.0/24) sondern befindet sich in LAN2 (192.168.2.0/24). Soll aber nicht auf die WAN Adresse x.x.x.250 sondern auf die nächste zur Verfügung stehende Adresse x.x.x.251 (Kunde hat 5 IPs) zeigen. Wie gesagt, konnte es dieses Mal nicht auf selbem Wege lösen. A Record zeigt definitv auf diese IP.
Wenn jemand hier vlt noch einen Tipp oder Erfahrung damit hat - wäre super!
Fotos zur Erklärung des Problems folgen. Bin kein besonder guter Erklärer.
Danke soweit.
«
Last Edit: August 29, 2023, 12:04:34 am by roqpir
»
roqpir
Newbie
«
Reply #3 on:
August 30, 2023, 07:23:09 pm »
So, konnte das Problem nun gänzlich lösen und zwar ohne komplizierten HAProxy, nginx oder ähnlichem.
Was mir fehlte war ein Alias vom WAN Interface welche auf die zwei zusätzlichen öffenltichen IP Adressen zeigten. Danach NAT Reflection noch in jeder Rule aktiviert - läuft. Falls jemand zukünftig vor dem gleichen Problem steht, kann ich demjenigen gerne versuchen zu helfen.
Greeets und danke nochmal.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch