Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Hardware-Empfehlung für DEC 3860 in Verbindung mit Ubiquiti 48 POE-Switch
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Hardware-Empfehlung für DEC 3860 in Verbindung mit Ubiquiti 48 POE-Switch (Read 1123 times)
groove21
Jr. Member
Hardware-Empfehlung für DEC 3860 in Verbindung mit Ubiquiti 48 POE-Switch
«
on:
July 18, 2023, 10:25:02 pm »
Hallo zusammen,
ich bin letztes Wochenende von der Dream-Machine auf eine DEC 3860 umgestiegen, da ich einfach wieder eine gescheite Firewall haben wollte, was die Dream-Machine nicht bietet. Die DEC 3860 hängt hinter einem Dray-Tek-Vigor am VDSL ohne doppeltes NAT (Glasfaser wird aber demnächst ausgebaut und dann will ich das WAN auch direkt der SFP+ realisieren, aber das ist erst mal Zukunftsmusik). Einwahl erfolgt über PPPoE.
Zur Verbindung der Dream-Machine mit dem Ubiquiti 48er-Switch (ohne POE) habe ich damals dieses Kabel bestellt, was auch einwandfrei funktioniert hatte:
https://www.amazon.de/gp/product/B091F3RZDF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Im Zuge des Umstiegs habe ich den 48er-Switch ohne POE gegen die Version mit POE (Ubiquiti UniFi Switch 48 500W) ersetzt, damit ich die APs ohne zusätzliche Hardware mit Strom versorgen kann. Bei Ubiquiti überzeugt mich einfach das WLAN und ich bin mit den Switchen auch zufrieden. Der Controller läuft in einem Docker. Soweit auch alles eingerichtet und funktional.
Leider funktioniert das SFP-Kabel von damals in Verbindung mit der DEC 3860 nicht mehr, so dass ich den Anschluss aktuell über ein LAN-Kabel realisiert habe.
Hat jemand eine Hardware-Empfehlung, wie ich das ganze wieder über 10G SFP+ realisieren kann. Beide Geräte (DEC3860 + Untiquiti 48 POE 500W) haben ja einen SFP+ Port.
Ich bin aktuell unsicher was da funktioniert und bevor ich jetzt zu lange probiere und falsch bestelle, dachte ich einfach ich frage mal nach, ob jemand zufällig diese Konstellation am laufen hat und ggf. einen Tipp hat.
Es geht mir hier erst mal um die Verbindung zwischen den zwei Geräten per SFP+ und nicht darum, wie ich die Glasfaser künftig am WAN betreibe, da diese aktuell noch gar nicht im Keller liegt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Florian
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
Re: Hardware-Empfehlung für DEC 3860 in Verbindung mit Ubiquiti 48 POE-Switch
«
Reply #1 on:
July 19, 2023, 12:22:36 am »
Es wundert mich, dass das Kabel nicht kompatibel sein soll, ich hatte mit DAC-Kabeln noch nie Probleme.
Ich verwende eine DEC 750 mit einem Ubiquiti USW-24 Enterprise PoE, weiß aber gar nicht, welches meiner vier DAC-Kabel da dran hängt, das hilft also nicht. Nein, falsch: die OpnSense hängt an einem USW-Aggregation, aber das ändert nichts, sind sowieso No-Name-Kabel.
Deciso gibt unten auf dieser Seite kompatible DAC-Kabel an:
https://shop.opnsense.com/product/dec3860-opnsense-rack-security-appliance/
, darunter ist eins von Ubiquiti, das ziemlich sicher kompatibel zu Deinem Switch ist. Wenn Du also auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst Du das. Ansonsten kannst Du bei Amazon ja umtauschen oder ein Kabel aus der Schnittmenge der kompatiblen Produkte auswählen, die Unifi-Liste ist hier:
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/205220850-EdgeSwitch-SFP-SFP-and-DAC-Compatibility-List
«
Last Edit: July 19, 2023, 12:27:31 am by meyergru
»
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
NDregger
Jr. Member
«
Reply #2 on:
July 19, 2023, 09:13:11 pm »
Hey Florian,
als einer der auch schon so manchen Hardwarehersteller im Netzwerksegment ausprobiert habe kann ich Deine Entscheidung für Ubiquiti gut verstehen. Solange es keine allzu speziellen Anforderungen sind nutze ich sie mittlerweile ausschließlich, egal ob Schulen, öffentlicher Bereich, Wirtschaft oder was auch immer.
Wir nutzen für die 10G Verbindungen wenn möglich die ganz normalen Ubiquiti Kabel, da gibt es DAC für 10G Verbindungen welche wir erfolgreich nutzen. Es gibt sie für 10G in 1,2 und 3 Meter Länge:
- UDC-1
- UDC-2
- UDC-3
Sollten diese Längen nicht reichen gibt es auch noch längere Versionen im 25Gbit/s Bereich die auch auf 10Gbit/s nutzbar sind. Diese nutzen wir quer Beet durch die 38er Familie, kann ich also besten Gewissens empfehlen.
Bei Fragen einfach melden!
Gruß
Norbert
WWestermann
Newbie
«
Reply #3 on:
July 20, 2023, 08:28:04 am »
Soweit meine Erfahrungen mit Unifi und OPNsense reichen, funktionieren die normalen GBics von Unifi als SFP+ - Variante problemlos. Dazu habe ich dann noch die LWL-Patchkabel mit 50cm Länge. Damit habe ich dann die OPNsense (bei mir allerdings eine Sophos SG330, rev.2) mit 10G mit dem Unifi XG16 verbunden.
Daran sind aber auch einige andere 10G-Geräte angeschlossen. Alle Switche, die kein 10G können, sind mit 2 x 1G SFP Link-Aggregate angebunden.
Einzig die beiden Switche "Büro" und "Solar" sind mit Kupfer angeschlossen.
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die Unifi-Switche erst per Kupfer eingebunden werden möchten und die 10G-SFP+ - Module auf 10G fix eingestellt werden sollen. Warum auch immer, werden die Module nicht immer richtig erkannt...
groove21
Jr. Member
«
Reply #4 on:
July 23, 2023, 12:47:46 am »
Ich danke vielmals für eure Antworten/Hilfe.
Ich habe es jetzt mit dem bestehenden Kabel zum Laufen bekommen. Es hilft natürlich sehr, nach der Inbetriebnahme des SFP+ Ports, das Parent Interface der VLANs auch vom LAN weg auf SFP+ zustellen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»