Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Hilfe beim Setup (Neuling): Proxmox, pf- oder opnsense als Router
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Hilfe beim Setup (Neuling): Proxmox, pf- oder opnsense als Router (Read 821 times)
KlausMaria
Newbie
Hilfe beim Setup (Neuling): Proxmox, pf- oder opnsense als Router
«
on:
July 06, 2023, 10:48:09 am »
Hallo zusammen.
Zu aller erst: Ich bin Neuling und habe mir ein kleinen Mini-PC mit vier Netzwerkeingängen gekauft. Darauf möchte ich zukünftig viel Spaß haben und fange mit meinem ersten Projekt an: Virtualisierung eines Routers.
Ja, ich könnte natürlich auf Proxmox verzichten und die Firewall direkt nativ installieren. Ich finde es aber schade den Mini-PC nur für das eine Projekt und nicht für andere nutzen zu können.
Mein (Wunsch-)Setup ist wie folgt:
Provider -> Draytek Modem (ich habe VDSL) -> WAN am Mini PC mit Proxmox und opnsense -> LAN vom Mini PC -> Switch -> Clients (u.a. Fritzbox für WLAN,...).
Ja, ich kann die Fritzbox auch direkt einsetzen - das hatte ich in der Vergangenheit auch. Da mir aber die wahnsinnige Vielfalt von Proxmox und opnsene gefällt, möchte ich darauf aufsetzen.
Allgemeine Frage: Kann mir jemand bei der Konfiguration helfen? Trotz viel lesen werde ich leider nicht schlau aus allen Anleitungen bzw. scheitere.
Ziel: Internettraffic läuft durch Proxmox/virtuellen Router. Dieser verteilt IP-Adressen und Internet an alle Clients.
Was habe ich bis jetzt gemacht
- LAN-Kabel an eth0 --> Verbindung zum Notebook
- Installation Proxmox
-- Welche IP wähle ich hier für Proxmox?
-- Welche DNS-Server wähle ich? Muss es Proxmox nicht selbst sein?
- Konfiguration von virtuellen bridges
-- eth0 soll als LAN fungieren, d.h. ich möchte an diesen Port später den Switch anschließen
--- Wähle ich hierfür eine IP-Adresse? Wie konfiguriere ich die Bridge richtig?
-- eth1 soll als WAN fungieren, d,h. an diesem Port kommt die Verbindung zwischen Draytek --> Mini PC
--- Hier wähle ich keine IP-Adresse, korrekt? Denn die Einwahl geschieht ja via PPOE in opnsense. Soll ich hier das VLAN-Tag 7 wählen? (Ich bin bei o2 DSL, welche Telekom DSL nutzen)
- Installation opnsense
-- eth0 als LAN mit fester IP?
-- eth1 als WAN mit Konfiguration in pnsense GUI mit PPOE und Username
Wie er seht, bin ich noch nicht richtig sortiert und bin über jede Hilfe dankbar!
«
Last Edit: July 06, 2023, 10:50:00 am by KlausMaria
»
micneu
Hero Member
Re: Hilfe beim Setup (Neuling): Proxmox, pf- oder opnsense als Router
«
Reply #1 on:
July 06, 2023, 04:34:38 pm »
Fragen:
- ich denke wenn du von Netzwerken, Firewalls, Sense, proxmox kaum/wenig Ahnung hast machst du dir das Leben zu Anfang unnötig schwer und deinen Einstieg nochmal alles komplexer. Meine Empfehlung fang erstmal an die Doku durch zu arbeiten und zu verstehen und fange langsam an deine Sense zu konfigurieren nach dem KISS Prinzip und wenn du dann Erfahrung gesammelt hast kannst du ja dein Wunsch Setup zu bauen. Ich persönlich sehe es so wenn wir hier mit dir anfangen müssen in proxmox musst du das und jenes machen das gehört nach meiner Meinung nicht in ein OPNsense Forum.
- starte mit der grund Konfiguration
- Konfiguriere deinen PPPoe so wie in der Doku und es dein Provider fordert und dann lerne
Viel Spaß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum