Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
WAN PPPoE IPv6 only
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: WAN PPPoE IPv6 only (Read 743 times)
skydiablo
Newbie
WAN PPPoE IPv6 only
«
on:
June 22, 2023, 12:31:08 am »
Moin!
Ich habe ein Internetanschluss der IPv6 only ist und über PPPoE die Einwahl erfolgt. Bisher konnte ich diesen Zugang noch nicht wirklich zum fliegen bekommen. Habe etliche kombinationen am WAN Interface versucht, die PPPoE Einwahl ist erfolgreich, aber irgendwie bekommen ich keine IPv6 kram der von der opnsense sinnvoll verarbeitet werden kann.
anbei mein aktuelles setting, beim WAN interface habe ich schon alle kombinationen für "DHCPv6 client configuration" versucht. interessant ist, wenn ich "Use IPv4 connectivity" nutze, kommt der "DHCP: DHCPv6" nicht "up" (siehe bild1.png).
ist alles recht seltsam. natürlich funzt das ganze mit der mitgelieferten fritzbox. gleicher ISP mit anderen zugangsdaten die IPv4 zugangsdaten sind läuft alles problemlos.
noch jemand eine idee für mich?
Cyberturtle
Jr. Member
Re: WAN PPPoE IPv6 only
«
Reply #1 on:
June 24, 2023, 02:44:49 pm »
Moin,
mir fehlen leider noch ein paar Infos. Z.B. welcher ISP verwendet wird. Und eingangs schreibst du IPv6 only und zum Ende dann IPv4. Ist der Anschluss wirklich IPv6 only oder ledglich DS Lite oder CGNAT?
Wie ist denn die Fritzbox konfiguriert? Erhält diese eine IPv4-Adresse oder nur eine IPv6-Adresse am WAN?
Wenn der Anschluss bspw. wirklich nur IPv6 beherrscht, kann es durchaus sein, dass DHCPv6 falsch ist und PPPoEv6 verwendet werden muss für die Einwahl. Gibt es eine VLAN-ID zu beachten seitens des Providers?
Grüße
Cyberturtle
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»