Gast lan hat kein Internet

Started by alex3003, May 30, 2023, 09:30:31 AM

Previous topic - Next topic
Quote from: Ronny1978 on June 01, 2023, 06:17:19 AM
Ich habe den Dienst UNBOUND (und auch im Zusammenspiel mit Adguard) aktiviert und dort eine Domainüberschreibung eingetragen. Somit geht die DynDNS Adresse direkt zur Synology ohne Umwege.
Hallo Ronny,
habe jetzt Adguard installiert, aber wie bzw. wo hast du eine Domainbeschreibung eingetragen für die Synology?

Filter -> DNS Umschreibungen -> bei Domain dann ds....synology.me oder sowas eintragen und bei der IP dann halt die IP der DS im Netz (zum Beispiel 192.168.1.20 bei mir).

Quote from: Ronny1978 on June 02, 2023, 05:17:12 AM
Filter -> DNS Umschreibungen -> bei Domain dann ds....synology.me oder sowas eintragen und bei der IP dann halt die IP der DS im Netz (zum Beispiel 192.168.1.20 bei mir).
Vielen Dank für die Hilfe, das hat funktioniert.😄

Jetzt funktioniert jedoch das GAST- LAN nicht mehr.
Muss ich dafür auch noch was einstellen?

Hallo Alex,

was hat denn das GAST LAN mit deiner Synology zu tun? Kannst du mal die config von den Firewallregeln des GAST LANs posten?

Nachdem ich UNBOUND und Adguard eingerichtet habe war der Internetzugang vom Gast-LAN weg, vorher war alles da.

Ich vermute das es mit Adguard zu tun hat.

Hier die Gast-LAN dhcp Einstellung.

Hallo Alex,

gut, dann hat das erstmal nix mit der Domainumschreibung im Adguard oder deiner Synology zu tun. Das ist dann ein Config Problem beim Adguard oder Unbound?

1. Login Adguard geht?
2. Adguard ist auf der OpnSense selbst als PlugIn oder wo anders?
3. Wenn auf der OpnSense selbst -> auf welchem Port steht der Unbound?
4. Internet vom LAN geht?

Bitte mal noch die Zuarbeit. Wir bekommen das hin  ;)

1. Login geht.
2. Adguard ist auf OPNsense als Plugin.
3. Unbound konfig im Angang
4. Im LAN geht alles, auch Werbeblocker.

Hallo Alex,

werden im Adguard (siehe Anhang) beide Netze angezeigt? LAN und GAST? Bei Unbound ist aber das GAST Netz mit angehakt, auf das auch gehört wird???

Hallo Ronny,

bei mir wird nur das LAN angezeigt
Bei Dir wird aber auch nur ein Netz angezeigt, hast Du kein GAST LAN oder läuft das bei dir nicht über Adguard?

Hallo Alex,

bei mir wird nur ein Netz angezeigt, da mein Adguard außerhalb der OpnSense in einem Proxmox Container läuft. Als der Adguard - wie bei dir - als Plugin auf der OpnSense gelaufen ist, wurden ALLE Netze bzw. ALLE Schnittstellen, auf die der Adguard hören soll, auch angezeigt. Daher geht mit Sicherheit auch dein LAN.

Schau mal bitte im Anhang, ob im Unbound auch die GAST Schnittstelle angehakt ist. Wenn es dann noch nicht geht, müssen wir mal schauen, wo man das nachträglich im Adguard noch eintragen muss.

Bitte hakt nicht im Unbound oder sonstigen Services einzelne Schnittstellen an sondern behaltet die Default-Einstellung. Da steht nicht umsonst "All (recommended)".

Dafür, dass von außen keine bösen Buben auf dem Service rumtrommeln sorgen die Firewall-Regeln. Es gibt wirklich sehe selten einen Grund, an der Schnittstellen-Einstellung zu drehen.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: pmhausen on June 09, 2023, 10:20:59 AM
Bitte hakt nicht im Unbound oder sonstigen Services einzelne Schnittstellen an sondern behaltet die Default-Einstellung. Da steht nicht umsonst "All (recommended)".

Dafür, dass von außen keine bösen Buben auf dem Service rumtrommeln sorgen die Firewall-Regeln. Es gibt wirklich sehe selten einen Grund, an der Schnittstellen-Einstellung zu drehen.
Wie im Anhang von mir von Gestern zusehen ist, habe ich an der Einstellung nichts geändert (Alle empfohlen).

Im Adguard fehlt die IP Adresse vom GAST LAN, wie bekomme ich die da rein?

June 09, 2023, 02:59:47 PM #28 Last Edit: June 09, 2023, 03:03:59 PM by Ronny1978
Hallo Alex.

Du musst über die Shell der OpnSense in den Ordner von Adguard. Vorher den Dienst stoppen, die .yaml bearbeiten und dann den Dienst wieder neu Starten und ggf. mal die OpnSense "durchstarten. Such mal bei Google oder im hier im Forum.

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=33528.msg162134#msg162134
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=27186.msg131930#msg131930

https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/Configuration#configuration-file

Super, vielen Dank Ronny :)  ;) :)

Das hat funktioniert.

Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen, das man per ssh die IP nachtragen muss.