Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Mobilfunk Failover - best practices
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Mobilfunk Failover - best practices (Read 1425 times)
sashxp
Newbie
Mobilfunk Failover - best practices
«
on:
April 27, 2023, 09:54:29 am »
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten 6 Monaten 2x für 3 bzw. 4 Tage Offline gewesen. Genau für diesen Fall möchte ich gerne ein Mobilfunk Failover haben. Das muss nicht einmal automatisch laufen, kann auch gerne durch mich manuell ausgelöst werden.
Meine gesamte Server Hardware befindet sich im Keller - weswegen ein USB LTE Modem/Stick etc. für mich nicht in Frage kommt. Daher nun die Frage an Euch: Wie würdet ihr das umsetzen? Einen Mikrotik LTE Router kaufen und manuell das Standardgateway umsetzen? Oder Eine Fritzbox nehmen und dort einen USB-LTE Stick nutzen?
Wie habt ihr diese Situation gecovert? Was sind Eure Erfahrungen? Oder gibt es ggf. noch einen Weg, den ich selber noch nicht beschrieben habe?
Danke & Viele Grüße,
Sash
tiermutter
Hero Member
Re: Mobilfunk Failover - best practices
«
Reply #1 on:
April 27, 2023, 10:57:46 am »
Ich habe in meinem Rack im Keller ein billiges Alcatel Modem mit Antennenkabel zum Dachboden. Ich spiele hier mit dem Gedanken mir ein ordentlichen Modem zu holen, das wäre dann ein Teltronika, auch wenn es mit dem Alcatel soweit auch wunderbar funktioniert.
Das Ganze ist dann als Gatewaygruppe konfiguriert sodass es ein automatisches Failover erfolgt, auch das funktioniert primstens.
Was Du letztendlich für ein Modem nimmst ist egal, solange es ein Externes ist. Ich würde eventuell noch auf Konfigurationsmöglichkeiten achten, falls hier etwas erforderlich ist (zB auch Failover fürs VPN, was aber "besondere" APN bzw. Möglichkeiten seitens Provider erfordert.
i am not an expert... just trying to help...
sashxp
Newbie
«
Reply #2 on:
April 27, 2023, 11:23:19 am »
Danke für Deine Rückmeldung. Meinst Du so etwas wie das hier?
https://teltonika-networks.com/de/products/routers/tcr100
Ich kannte/kenne diesen Hersteller bisher nicht.
(Antennen)Kabel zu verlegen wäre keine Option, aber Netzwerkkabel liegt bis nach oben - weswegen ich an ein Netzwerkfähiges Gerät gedacht habe, dass wiederum sich per LTE oder sonstwas mit Internet versorgt.
Ich würde/müsste mir dafür extra eine weitere SIM Karte buchen, dazu dann bei Bedarf eine Tagesflat. Wie willst Du das handhaben?
Wie gesagt, es ist alles im normalen Rahmen im Home-Office und normalem Familienbetrieb - nichts Mission Critical - nur Komfort und normales arbeiten im Büro im Keller ohne eine Etage höher zu gehen und von dort per Handy Hotspot zu arbeiten!
tiermutter
Hero Member
«
Reply #3 on:
April 27, 2023, 12:00:08 pm »
Ja, entweder als Router (TCR und RUT/RUTX) oder als einfaches Modem (TRM) weil günstiger. Natürlich kann das Teil auch woanders stehen, ich hab es nur im Rack damit es USV versorgt ist.
Ich hatte eine Zeitlang eine extra SIM mit extra Vertrag für 8€ (Sonderangebot wegen Treue), mittlerweile habe ich die kostenlose Zweitsim von meinem Arbeitgeber drin. So ein günstiges prepaid M2M oder so würde auch gehen, musst halt aufpassen was für Möglichkeiten für den externen Zugriff angeboten werden, falls das für dich relevant ist.
cadzen
Newbie
«
Reply #4 on:
April 27, 2023, 02:50:12 pm »
Moin,
wenn es nicht Neu sein muss: hatte ca. 4 Jahre eine Speedbox LTE (glaube v3, schwarz) im Einsatz. Lief hardwareseitig ohne Probleme. Zum Failoverszenario kann ich aber nichts sagen, kommt ja auch auf dein jetziges Setup an.
«
Last Edit: April 27, 2023, 03:00:48 pm by cadzen
»
sashxp
Newbie
«
Reply #5 on:
April 28, 2023, 01:10:29 pm »
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich habe nun ein
https://teltonika-networks.com/products/gateways/trb140
bestellt und bin gespannt:-)
tiermutter
Hero Member
«
Reply #6 on:
April 28, 2023, 03:08:26 pm »
... Bin auf Rückmeldung gespannt
Das Modell hab ich auch ins Auge gefasst, bislang habe ich nur ein RUTX in Betrieb und bin ziemlich begeistert von dem Teil, aber das muss in dem Fall auch mehr leisten als einfach nur Modem zu sein. Die FW Regeln mag ich nicht sonderlich in der GUI, kenne das so ähnlich aber auch von zB Securepoint... Gewöhnungssache.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»