[gelöst] Umzug auf neue Hardware

Started by dslthomas, April 17, 2023, 03:40:37 PM

Previous topic - Next topic
April 17, 2023, 03:40:37 PM Last Edit: April 20, 2023, 11:02:15 AM by dslthomas
Moin, Moin,

ich habe vor einiger Zeit schon mal versucht, meine alte OPNsense auf neue Hardware umzuziehen. In der exportierten Config habe ich immer die Interfaces geändert weil sich die unterschieden und danach funktionierten die Zertifikate des ACME (Let's Encrypt) - Clients nicht mehr. Ich konnte die auch nicht erneuern. Ich nutze jeweils immer die aktuellste OPNsense-version.

Frage,- gibt´s irgend wo ne Anleitung für doofe, wie man so einen Hardwarewechsel vollzieht?

Danke und Gruß aus Hamburg
ESX 8 - 6 Core / 32GB Ram
Synology DS620slim 6 x 2 TB SSD
OPNsense 23.1.8 N-BOX-S2 i7-1165G7 16GB RAM

Ich habe es auch so gemacht, einfach suchen und ersetzen mit Brain on. Danach config einlesen und Neustart. Gegebenenfalls noch packet nach installieren und fertig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Moin, Moin,

auch auf die Gefahr, dass ich jetzt richtig doof dastehe, möchte ich doch kurz die Lösung posten.

Im Grunde genommen war es absolut einfach. Auf der alten Firewall die Einstellungen sichern. Zusätzlich die  zenarmor-Einstellungen sichern.

Jetzt mein Fehler:

in der Config-Datei müssen die Interfaces-Namen geändert werden. In meinem Fall hieß das alte Interface em0 und musste in ue0 geändert werden. Dabei hilft natürlich die Funktion "Suchen & Ersetzen". Eine ganz dumme Idee ist dann aber zu sagen "alle ersetzen"!! In meinem Fall fand sich em0 noch an anderer Stelle wieder! Zack... schon kann das gar nicht funktionieren

ESX 8 - 6 Core / 32GB Ram
Synology DS620slim 6 x 2 TB SSD
OPNsense 23.1.8 N-BOX-S2 i7-1165G7 16GB RAM