Aber wenn ich keine DMZ habe und einen extra Proxmox Host, dann fülle ich mich dabei irgendwie nicht wohl :-)
Also Router beim aktuellen Fall ein TP-Link Omada Router eingesetzt........Ist die OPNsense für einen quasi Firewall Anfänger überhaupt das Richtige?
Mit dem Omada Router bin ich nicht verheiratet, war jetzt das erste Kundenprojekt damit, hat mir sehr gut gefallen, aber ist gibt noch viel Luft nach oben was das Sicherheitsthema angeht.Der Rest vom Omada Controller in Verbindung mit den Switchen und APs ist super.Mmh, soll ich mich jetzt an OPNsense ran trauen oder nicht?Bei der 3CX bin ich auf die Nase gefallen, hat sich auch alles easy angehört, war aber eine riesen Arbeiten Bei der Firewall denke ich fange ich ja nicht von Null an.
Da bin ich bei dir, ich fühle mich da überhaupt nicht wohl, eine Firewall als VM auf einem Virtualisierungshost zu betreiben, gerade für Anfänger nicht. Ich lese doch jeden Tag in einem anderen Forum, was die Leute sich da zusammen konfigurieren und dann nicht mehr weiter kommen - weil die nach 20min YT-Video glauben, eine OPNSense aufsetzen zu können, aber nicht mal IPv4 verstanden haben ( nicht böse gemeint )...
...Ich hab mir zuhause neben meiner normalen OPNSense auf eigener Hardware noch zwei VM's unter Proxmox aufgesetzt, weil ich da mit HA-Konfig rumspielen will....