Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
VoIP Verbindungen mit hoher Latzenz
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: VoIP Verbindungen mit hoher Latzenz (Read 673 times)
markusf
Newbie
VoIP Verbindungen mit hoher Latzenz
«
on:
March 09, 2023, 08:10:10 am »
Hallo,
wir haben unseren LANCOM Router durch eine OPNSense ersetzt, was eigentlich super lief.
Anfangs Probleme mit der TK (Abundzu extern nicht erreichbar), diese konnte dadurch gelöst werden, indem wir die Firewall Optimierungen auf konservativ gestellt hatten.
Jetzt ist es aber leider so, dass externe VoIP Geräte keine Sprachverbindung aufbauen können (Telefon klingelt aber kein aus oder eingehender RTP) hier testweise die Firewall Optimierung auf hohe Latenz getestet, da bekannt ist diese Geräte befinden sich weit weit weg (Ping laufzeiten >200ms) siehe da funktioniert.
Jetzt aber wieder das erste Problem abundzu extern nicht erreichbar.
Gibt es hier noch eine Einstellmöglichkeit mit der ich die hohe Latenz und konservativ manuell einstellen kann oder irgendwas das beides ermöglicht ?
TK ist eine Pascom OnSite
Gruß
Markus
«
Last Edit: March 09, 2023, 08:12:01 am by markusf
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: VoIP Verbindungen mit hoher Latzenz
«
Reply #1 on:
March 09, 2023, 08:16:01 am »
Bau mal für die Telefonanlage eine eigene NAT-Regel und stell "Static Ports" auf YES. Siehe Anhang für meine Fritzbox, die auch im internen LAN als Client hängt und die Telefonie macht.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
markusf
Newbie
«
Reply #2 on:
March 09, 2023, 09:45:26 am »
Hallo,
das hat erstmal super funktioniert danke.
Nur noch ein Problem, er hat sehr lange Verbindungszeiten. (Wollte schon auflegen, als es bei mir geklingelt hat, bin direkt ran dauerte max. 1 Sek.)
Bei eingehenden Anrufen von extern sehe ich bisher keine Probleme, aber dass kann auch mal 1-2 Tage dauern bis sich da jemand mit Problemen meldet...
markusf
Newbie
«
Reply #3 on:
March 13, 2023, 09:15:28 am »
Leider gerade erfahren, dass die SIP Verbindungen wieder nicht funktionieren....
Noch andere Möglichkeiten? Irgendwie den UDP Timeout etc. höher stellen?
Wie gesagt, bei der Einstellung "Hohe Latenz" gibt es in dem Fall keine Probleme.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»