zugemülltes Log seit 23.1

Started by awmst4, January 29, 2023, 06:09:31 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf OPNsense 23.1, permanent immer wieder folgenden Logeintrag:
Notice   opnsense   /usr/local/etc/rc.newwanipv6: No IP change detected for WAN_port[wan]

der Eintrag kommt alle 10 min und müllt das Log zu.
IPv6 und IPv4 funktioniert normal. Da ich eine feste IP / festes Präfix habe, soll sich die IP ja auch nicht ändern.

Ist das ein Bug? Oder ist was mit 23.1 dazugekommen, was man nun einstellen / anpassen müsste?

Entschuldigung, wenn das kein gut geschriebenes Deutsch ist (englischer Muttersprachler hier), aber es kommt von Google Translate ...

Ich wollte nur wiederholen, dass ich dasselbe sehe, obwohl der Zeitraum für mich zwischen 5 und 10 Minuten liegt.

Hi.

Ja. Bei mir sieht das im Log ähnlich aus.

Weiter kommen auch viele Meldungen mit
Notice flowd_aggregate.py vacuum src_addr_details_086400.sqlite
Notice flowd_aggregate.py vacuum dst_port_086400.sqlite
Notice flowd_aggregate.py vacuum interface_000030.sqlite

usw.

@awmst4

Würde eine Log Nachricht "Notice" alle 10 Minuten so gar nicht als "zumüllen" bezeichnen, schon dann nicht wenn diese Nachricht durch deinen ISP IPv6 RA alle 10 Minute generiert wird.

https://github.com/opnsense/core/blob/master/src/opnsense/scripts/interfaces/rtsold_resolvconf.sh#L75-L76

@bob9744

I wouldn't say this is a problem at this stage as it simply reacts to your ISP's IPv6 RA messages which come in intervals of 5 to 10 minutes indeed. A new feature of 23.1 is collecting DNS information from them now.

@dumbo

anderes "Problem", bitte eigenen Beitrag aufmachen...

naja, wenn sich alle 10 min nichts ändert, belastet das unnötig die SSD und das Log wird unübersichtlich.
Aber ok, wenns normal ist, solls so sein...

Trotzdem Danke für die Antworten :)