Was ist allerdings beim Ausfall des Controllers.Läuft alles so weiter wie bisher nur, dass ich nicht mehr zentral konfigurieren könnte oder ist das ganze System dann so als wäre nie eine Konfiguration aufgespielt worden?
Eine Frage noch zu den TP-Link Empfehlungen.Kann ggf. jemand bestätigen, dass die Switches TL-SG3428MP oder TL-SG3452P eine Port Security (über MAC) mit Shutdown Funktionalität haben?
Heißt bei TP-Link Zugriffskontrollliste:• MAC ACL- Source MAC- Destination MAC
Eine Frage hätte ich noch zum Stromverbrauch.Macht es aus eurer Sicht überhaupt Sinn einen 48-Port POE Switch zu kaufen, wenn man vielleicht nur 2-7 POE-Ports benötigt?Ist das aus Sicht der Energieeffizienz ein Desaster oder nicht der Rede wert?Sonst wäre noch eine Möglichkeit auf Injektoren zu setzten oder einen kleinen POE-Switch.
Quote from: saveNAT on January 22, 2023, 10:19:13 amEine Frage hätte ich noch zum Stromverbrauch.Macht es aus eurer Sicht überhaupt Sinn einen 48-Port POE Switch zu kaufen, wenn man vielleicht nur 2-7 POE-Ports benötigt?Ist das aus Sicht der Energieeffizienz ein Desaster oder nicht der Rede wert?Sonst wäre noch eine Möglichkeit auf Injektoren zu setzten oder einen kleinen POE-Switch.Strom(mehr)verbrauch kann ich jetzt nicht beurteilen. Hab Switche ohne POE, die 2 AP laufen mit Injektoren. Ich würde 2 Switche verbauen. Einen großen ohne POE - 2x15 Ports für die Dosen + paar Ports für das Geraffel im Schrank - und einen kleinen mit POE-Ports nach Bedarf. Habe gebrauchte Cisco SG200 im Einsatz.
Es gibt im privaten Umfeld eher Argumente für 2 kleinere Switche. Alles, was keinen Lüfter hat, ist gut
Einen wirklichen Nachteil habe ich ja nicht, wenn ich zwei Switches einsetzte oder?Einzige Nachteile die mir jetzt einfallen würden wären:doppelter Konfigurationsaufwand z.B. bei "MAC based VLANs"Trunk Port als Verbindung zwischen den Switches ist im Gegensatz zur Backplane ein NadelöhrKeine spontane Nutzung von POE an jeder Netzwerkdose (es muss wirklich umgesteckt werden)Allerdings bewerte ich die Nachteile im privaten Umfeld als überschaubar.Habe ich vielleicht noch etwas entscheidendes vergessen was gegen zwei Switches sprechen würde und doch für einen großen 48-Port POE+ Switch?
Habe gebrauchte Cisco SG200 im Einsatz.
Quote from: cadzen on January 26, 2023, 04:25:24 pmHabe gebrauchte Cisco SG200 im Einsatz.Kann der SG200 eigentlich auch "MAC based VLAN"?Die Geräte scheinen gebraucht wirklich recht günstig zu sein und auf den ersten Blick sehe ich keinen Hacken.Weißt du zufällig was die großen Brüder SG220, SG250 und SG350 mehr bzw. besser können?