Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Upload langsam wenn die opnsense als Gateway genutzt wird
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Upload langsam wenn die opnsense als Gateway genutzt wird (Read 1080 times)
mmueller
Newbie
Upload langsam wenn die opnsense als Gateway genutzt wird
«
on:
October 25, 2022, 02:59:16 pm »
Hallo zusammen,
ich hab eine Installation bei einem Kunden wo ich eines komischen fehler habe, folgende Situation:
Kunde hat in Haus 1 einen VDSL Anschluss mit einer Fritzbox und im Haus2 eine LWL Anschluss mit einer Fritzbox 7590.
Bisher waren Haus 1 & Haus 2 ein großes Netzwerk. Bevor der neue LWL Anschluss nun dazugefügt wurde haben beide Netze getrennt, Haus1 behält seine VDSL Fritzbox Netzwerk 192.168.0.x und Haus 2 ist nun Netzsegment 192.168.10.x mit der neuen OPNsense Firewall als DHCP Server.
In der OPNsense Firewall sind beide Netzwerk über jeweils ein Interface angeschlossen und beide Fritzboxen als Gateway defniert, wobei in Haus 1 weiterhin die Fritzbox DHCP macht und daher Haus 1 grundsätzlich nichts mit der OPNsense zu tun hat.
Wenn aber nun in Haus 2 die OPNsense ihr IP Adresse als Gateway verteilt kommen die Clients auch über die LWL Fritzbox ins Internet. Nur bei einem Speedtest zeigen die LAN Client das verhalten das der komplette Download Speed der LWL Leitung genutzt werden kann, nur an Upload kommt man nichtmal auf 1 MBit. WLAN Clients haben dieses Problem nicht.
Wenn man den LAN Clients dann direkt die IP Adresse der LWL Fritzbox gibt ist der volle Down wie Upload Speed da.
VLANs sind dort nicht im einsatz, den dort genutzt 24 Port PoE Switch hab ich testweise schon mal gegen einen 8 Port Gigabit Switch ausgetauscht, aber auch mit dem Switch ist das Fehlerbild gleich.
Hat hier jmd eine Idee?
lg
micneu
Hero Member
Re: Upload langsam wenn die opnsense als Gateway genutzt wird
«
Reply #1 on:
October 25, 2022, 05:01:40 pm »
moin,
- auf was für einer hardware ist deine sense?
- bitte mal einen screenshot von interfaces --> overview
- was genau haben deine leitungen für bandbreiten?
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
mmueller
Newbie
«
Reply #2 on:
November 15, 2022, 02:27:13 pm »
Moin,
sorry war eine zeit lang unterwegs, da ist das Thema hier untergegangen. Also:
- Sense läuft auf einem Industrie MiniPC mit i3-5005U und 4 GB RAM.
- Screenshot kann ich gerade nicht mit dienen da das System beim Kunden steht und ich dort aktuell kein VPN zugang habe. Der PC hat 4 LAN Interfaces wovon aber nur die 2 Interfaces für das jeweilige Netzwerk genutzt werden.
- Die Interfaces und Switche sind Gigabit.
Die LWL Anschluss ist eine 100MBit Down und 50Mbit Upload Leitung
Der DSL Anschluss hat 16Mbit, glaube der Upload ist 2 Mbit.
mmueller
Newbie
«
Reply #3 on:
December 20, 2022, 11:30:28 am »
Hat hier jmd noch eine Idee was das Problem verursachen kann oder an welcher Stellschraube/Config ich da noch rumstellen könnte?
micneu
Hero Member
«
Reply #4 on:
December 20, 2022, 07:29:13 pm »
nein, bisher nicht, was machen meine fragen die du noch nicht alle beantwortet hast (z. b. screenshost)?
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums