Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Hoster VPN und OPNsense
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Hoster VPN und OPNsense (Read 781 times)
Gorblorex
Newbie
Hoster VPN und OPNsense
«
on:
October 12, 2022, 01:20:24 pm »
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und falls diese Frage schon mal gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht und ein Hinweis auf den Thread.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe von meinem Vermieter einen Internetzugang bekommen, der über einen LAN Port seiner Fritzbox realisiert wird. Damit mein Vermieter nicht auf meine Geräte zugreifen kann, hängt an diesem Port eine OPNsense mit 4 LAN Anschlüssen:
LAN Anschluss: "Das Internet", sprich das private Netz meines Vermieters, IP-Adresse wird per DHCP bezogen
LAN Anschluss: Meine eigenen LAN Geräte (Netz: 192.168.100.0/24)
LAN Anschluss: WLAN Accesspoint (Netz: 192.168.101.0/24)
LAN Anschluss: Meine DMZ (Netz: 192.168.102.0/24)
Diese Konfiguration funktioniert einwandfrei, keine Fragen oder Beschwerden
Ich möchte nun meine DMZ auch dauerhaft aus dem Internet erreichen. Hier sehe ich zwei Probleme, nämlich dass ich keine feste IP Adresse habe (könnte ich per DynDNS lösen, auch wenn ich kein Fan davon bin) und dass ich keine Möglichkeit habe, auf der Fritzbox meines Vermieters Port Forwardings einzurichten.
Meine Überlegung hier war bei einem Hoster einen virtuellen Server zu mieten, dort eine OPNSense einzurichten und dann von meiner Box ein VPN aufzubauen. Wenn ich dann auf meine DMZ von extern erreichen möchte, würde ich dann auf diesen virtuellen Server zugreifen, der würde dann via VPN die Anfrage an die DMZ durchreichen.
Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe:
Macht dieses Vorgehen überhaupt Sinn oder gibt es bessere Lösungen?
Wäre die OPNsense auf dem vHost überhaupt so konfigurierbar (1 LAN + 1 VPN)
Wie müsste der vHost dimensioniert sein?
Hat das vielleicht jemand schon so (oder ähnlich) realisiert und hat eine fertige Anleitung?
Schon mal Danke und viele Grüße,
Gorblorex
micneu
Hero Member
Hoster VPN und OPNsense
«
Reply #1 on:
October 12, 2022, 02:34:53 pm »
zu deinem problem das du KEIN protforwarding einrichten kannst. schau dir mal das projekt frp an, ich habe das in kürze umgesetzt (habe einen server mit fester ip bei netcup laufen)
frp baut sich einen tunnel und du kommst so z.b. auf deinen http(s) dienst zuhause
der frp server läuft auf deinem hosting und der client hinter der firewall bei dir zuhause.
da du nicht weiter beschrieben hast was du für dienste anbieten willst bin ich erstmal von http(s) ausgegangen.
hoffe das hat dir geholfen.
PS: in der vm beim Hoster reicht ein einfaches Linux, die Variante mit der Sense kannst du auch machen, wurde schon öfter im Forum behandelt (einfach die Forum suche nutzen)
«
Last Edit: October 12, 2022, 04:06:26 pm by micneu
»
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Gorblorex
Newbie
Re: Hoster VPN und OPNsense
«
Reply #2 on:
October 12, 2022, 07:45:34 pm »
Super, vielen Dank für den Tipp. Es sollte in der Tat ausreichen, ich teste es am Wochenende.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»