Habs auch nicht so ganz verstanden, was du vor hast. Vielleicht kannst du einfach beim nächsten Anlauf auch mal noch dazu schreiben, welche Hardware du im Sinn hast oder welche Hardware schon gegeben ist.Grundsätzlich ist die OPNsense leider nicht als All-In-On Gerät für WiFi-Einsätze geeignet. Damit meine ich, dass man WLAN-Karten (egal ob USB, PCIe oder sonstige) nicht so problemlos an seine Sense stecken kann wie mans ich das vielleicht wünscht. Grund hierfür ist, dass das Betriebssystem auf dem OPNsense aufsetzt, nicht wirklich gut mit WLAN-Devices zusammenarbeitet. WiFi 6 kann man beispielsweise ganz vergessen. Wenn, dann funktioniert es nur bis zum N-Standard richtig, wenn mein Kenntnisstand noch aktuell ist. Vielleicht sind Mobilfunkkarten hier besser unterstützt als WLAN-Karten, aber da hab ich keine Erfahrung zu. Jetzt bekomm ich sicher wieder gleich Kloppe, weil ich keinen Anwendungsfall für die OPNsense konstruiere, aber für das was du vorhast, gibts schon jede Menge fertige und gute Hardware zu erwerben.Wenn Geld keine Rolle spielt, ist als absoluter Overkill und schön kompaktes Gerät der Netgear Nighthawk zu nennen. Die alte Version als auch die neue gibts in 4G und in 5G. Das Teil hat nen eigenen Akku und kann somit auch zum Strand oder auf ne Rad- oder Städtetour mitgenommen werden. Wir hatten mal einen für den Urlaub besorgt, dann dort eine Touri-SIM-Karte rein gemacht und darüber einen WLAN-Accesspoint für alle Teilnehmer aufgemacht. Wenn man ein WLAN von der Unterkunft oder vom Campingplatz nutzen will, kann das Teil auch einfach als WLAN-Client sich dort einklinken und gleichzeitig weiterhin WLAN-Accesspoint für die ganzen Endgeräte sein. Und für ganz verrückte Sachen gibts sogar nen RJ45-Port, an den man seinen Arbeitslaptop, den Hotelzimmer-Smart-TV oder sonstige Sachen anschließen kann. Wem das zu teuer ist: Es gibt auch diverse LTE-USB-Sticks, wie z.B. den huawei e8372. Die kosten nicht so viel, brauchen dann aber halt noch ne extra Stromversorgung (wie z.B. USB-Ladegerät oder Powerbank, dann kann mans auch wieder mitgenehmen). Ich weiß jedoch nicht, ob es so kompakte Geräte auch mit WLAN-Client-Funktion gibt. In der Regel können die glaub ich nur Accesspointfunktion. Und schon gar nicht gibts so kompatke Geräte mit 5G-Funktion, maximal 4G, weil die komplexe Antennentechnik für 5G nicht in so kleine Gehäuse passt. Dafür gibts auch diese Geräte mit Anschlüssen für externe Antennen. Ein Kumpel betreibt so einen Stick in seiner Gartenlaube als Accesspoint für seine Überwachungskamera und für die ganzen Handys der Familie. Im Auto hat er so ein Teil ebenfalls in Betrieb, dort ist es Accesspoint für die Handies und das fest verbaute Android-Nachrüstradio mit Navigation. Genau genommen ist aber jedes ausrangierte Android-Handy auch geeignet. In 5G-Variante sogar noch billiger als der Netgear von oben und erfüllt als Accesspoint die gleichen Funktionen.Die Frage ist also: Wofür brauchst du zwingend eine OPNsense im Wohnwagen? Welche Funktionen die eine OPNsense bietet willst du unterwegs nutzen?Wie oben geschrieben, wirst du in jedem Fall zusätzliche Geräte brauchen. Und die Problematik, dass FreeBSD schlecht mit WLAN-Geräten umgehen kann führt dazu, dass du solche Geräte zwangsläufig über RJ45 an die OPNsense anbinden musst, so dass diese als Gateway für die OPNsense herhalten müssen. Wenn es unbedingt eine OPNsense sein soll, dann würde ich einen ordentlichen Accesspoint beschaffen, der genug Antennen drin hat, so dass er gleichzeitig Client-Modus und Accesspoint-Modus beherrscht. Den würde ich dann über ein Netzwerkkabel mit der OPNsense verbinden und über VLANs die Client und Accesspointnetze trennen. Nichts würde mich mehr nerven, als bei einem solch mobilen Setup unnötig viele Geräte haben zu müssen.Was in jedem Fall bei so einem Setup nerven wird sind WLAN-Netze, die Captive Portals als Anmeldeseite nutzen. Das ist mit so einer Lösung immer etwas unkomfortabel, manchmal sogar gar nicht nutzbar.Ich glaube unter drei Geräte ist das hier nicht zu machen:1. OPNsense auf eigenem Gerät2. Ein guter Accesspoint der AP und Client-Mode gleichzeitig beherrscht und viele Antennen hat.3. Ein Endgerät für die LTE/5G-Verbindung, welches dann über WLAN die Mobilfunknetze direkt den Endgeräten oder der OPNsense bereitstellt.Edit: Jetzt hab ich auch deine Frage verstanden. Du willst eine Antenne entweder im Client-Modus nutzen (so würde sich die Antenne auf das WLAN-Netz vom Campingplatz verbinden) oder im Accesspoint-Modus (so könnten sich deine Geräte verbinden und darüber dann ins Internet).Für beide Fälle gilt was ich oben geschrieben hab: Die OPNsense / FreeBSD selbst ist dafür nicht geeignet. Du brauchst dafür zwingend ein externes Gerät, was auf WLAN spezialisiert ist. Daher macht es auch keinen Sinn darüber zu philosophieren, ob man sowas mit der OPNsense irgendwie hinbekommen könnte.
das mit dem umschalten der antenne habe ich nicht ganz verstanden (wenn ich nach usb-wlan antenne google finde ich irgendwelche wlan usb sticks) was genau meinst du?das was ich verstanden habe:- du willst dein wohnmobil mit 2 x wan ausrüsten- das eine lan per lte- das andere mit wwanmein ansatz:- sense mit 3 x NIC- lte router an die 1. wan (dhcp)- einen mobien router 2. wan (dhcp) (z. b. https://www.amazon.de/dp/B0B2J7WSDK/?coliid=I36ZMHKD5BUYEK&colid=3QSFC16PB4CFI&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it)und die sense entsprechend so konfigurieren (doku)hoffe ich habe dein vorhaben richtig interpretiert.