Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Lange "Wartezeit" bis WI kommt
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Lange "Wartezeit" bis WI kommt (Read 854 times)
Snobs
Newbie
Lange "Wartezeit" bis WI kommt
«
on:
August 09, 2022, 10:18:18 am »
Hallo,
ich hab folgendes Problem. Wenn ich meine Opnsense via FQDN aufrufe dauert es recht lang bis das WI erscheint. Es sieht für mich nach einem DNS Timeout aus.
Zu meinem Setup ist zu sagen, ich hab Dual WAN konfiguriert (FTTH und DSL) und Wireguard als Addon.
Mache ich einen nslookup auf den opnsense fqfn bekomme ich dafür Adressen zurück geliefert.
Zwei IPV6 von FTTH und local-link
Jeweils eine IPV4 FTTH und DSL
einmal die richtige interne IP der opnsense
und einmal die interne IP vom Wireguard.
Rufe ich die opnsense mit der internen IP direkt auf, ist das WI sofort da. FQDN dauert wohl bi der DNS Timeout für die anderen respondes durch ist. Danach geht das auch. Hat da jemand eine Idee wie ich die "falschen" IPs im DNS ausschließen kann oder weiß woran das liegt.?
VG
Sascha
MikeH
Newbie
Re: Lange "Wartezeit" bis WI kommt
«
Reply #1 on:
August 10, 2022, 11:15:31 am »
Kann mich dem anschliessen, wobei ich kein VPN und auch kein DualWAN verwende, WAN über DSL mit PPPoE und Dual Stack.
Hab festgestellt dass die Auflösung über IPv4 sehr rasch geht, über v6 hab ich die erwähnte Verzögerung (hab diverse Tests gemacht, unter anderem IPv6 am Client deaktiviert und dann ging es schnell).
nslookup gibt mir aber nur die IPv6 und ein paar timeouts aus.
Muss bei mir aber mit dem Wechsel der Hardware und dem Neuaufbau der Konfiguration zu tun haben. Habe vor einigen Tagen die Hardware gewechselt und manuell alles neu konfiguriert, nichts aus einem Backup wiederhergestellt.
Auf der alten HW hab ich das Problem nicht. Also vermutlich eine Einstellung die dazwischenfunkt,
Gruss
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch