Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense als Router. hat Verbindung aber Geräte im Netz haben kein Internet
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNsense als Router. hat Verbindung aber Geräte im Netz haben kein Internet (Read 938 times)
SideSky
Newbie
OPNsense als Router. hat Verbindung aber Geräte im Netz haben kein Internet
«
on:
July 14, 2022, 09:10:18 pm »
Hallo, ich wollte mir meinen eigenen Router mittels OPNsense bauen.
Ich habe ein Vigor167 Modem und ein kleiner computer auf dem OPNsense läuft. Beides ist auf der neusten Version.
Außerdem bin ich bei 1&1.
Ich habe die LAN Adresse des Modems als WAN Adresse in OPNsense eingerichtet (192.168.0.1).
Als LAN Adresse von OPNsense habe ich dann 192.168.0.2 genommen.
Mittels dieser Anleitung habe ich es geschafft, eine Internetverbindung von OPNsense aus aufzubauen.
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=21839.0
Ich kann dadurch Adressen aus dem Internet, sowie das Modem selber anpingen.
Geräte im Netzwerk haben auch automatisch neue Adressen von Router zugewiesen bekommen und sind auch selber anpingbar. Von denen kann man auch meinen Router anpingen.
Was leider nicht geht, ist es von den Geräten im Netzwerk aus ins Internet zu kommen.
Ich vermute das liegt daran, dass ich den LAN Interface in OPNsense noch nicht einrichtet habe (weiß nicht ob das nötig ist und woe genau) oder an der Firewall.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Auf Nachfrage, kann ich auch gern Screenshots Posten, weiß nur nicht, welche Reiter wichtig sind
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: OPNsense als Router. hat Verbindung aber Geräte im Netz haben kein Internet
«
Reply #1 on:
July 14, 2022, 10:00:43 pm »
Das funktioniert so nicht. Wenn dein Interne mit PPPoE funktioniert, dann richtest du dein WAN als PPPoE ein und aus - keine statische IP-Adresse. Den Vigor musst du dazu in den Modem-Modus schalten.
Die LAN-Adresse einer frisch installierten OPNsense ist 192.168.1.1 - lass das alles einfach so, dann funktioniert es.
Alle Geräte kommen hinter das LAN der OPNsense, nicht hinter den Vigor. Die OPNsense muss zwischen dem Modem und allen anderen Geräten sein.
Alle anderen Dienste wie DHCP und DNS sind bei einer frisch installierten OPNsense richtig konfiguriert. Du musst eigentlich nur den PPPoE-Zugang auf WAN einrichten.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
SideSky
Newbie
«
Reply #2 on:
July 15, 2022, 11:58:43 am »
Den Vigor habe ich in den Modem Modus geschaltet und dazu den Custom VLAN ausgeschaltet, damit das OPNsense erledigen kann.
Die standard LAN Adresse des Vigor-Modems ist schon 192.168.1.1, da kann ich schlecht die gleiche als LAN Adresse für OPNsense verwenden oder lieg ich da falsch? Sollte ich dann lieber die Adresse des Vigor Modems ändern?
Ja ich habe mein Switch an dem alle Geräte liegen an meinem OPNsense angeschlossen.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
July 15, 2022, 12:10:01 pm »
Die Adresse des Vigor-Modems ist wurst. Die hängt da einfach nur so rum. Da die Sense eine Verbindung per PPPoE aufbaut, wird auf der Verbindung OPNsense-Vigor nicht direkt IP gesprochen. Speziell braucht die Sense keine IP-Adresse auf dem WAN-Interface!
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch