Der, mit dem du dich am besten auskennst.Ich benutze aus diesem Grund BIND.Was für Hürden soll es da geben? Ist doch nur ein rekursiver Nameserver. Seit über 30 Jahren existierende und verstandene Software
Hallo,bei mir läuft auf der OPNSense AdGuard als DNS-Filter, der unbound als Upstream nutzt. Upstream macht dann auch die Auflösung der lokalen Adressen aus dem DHCP.Man muss dort in der Konfig nur eben den Haken setzen, das der die DHCP-Lease einliest.Das funktioniert wunderbar.
Interessanter Weg, darf ich fragen warum du nicht die Blocklist von Unbound nutzt? Hat dahingehend AdGuard noch Vorteile die ich übersehen habe (komme wenn dann aus der PiHole-Fraktion)Aber stimmt, als Upstream-Server ist das beliebt wie ich hin und wieder gelesen habe.
Quote from: Kawachiller on July 02, 2022, 02:49:04 pmInteressanter Weg, darf ich fragen warum du nicht die Blocklist von Unbound nutzt? Hat dahingehend AdGuard noch Vorteile die ich übersehen habe (komme wenn dann aus der PiHole-Fraktion)Aber stimmt, als Upstream-Server ist das beliebt wie ich hin und wieder gelesen habe.AdGuard ist bei mir derzeit eine temp. Notlösung - ich nutze auch lieber PiHole, der bietet mehr Möglichkeiten.Aber so funktioniert es derzeit problemlos auch mit IPv6, da ich kein statische IPv6 Adresse vom Provider habe, sondern nur Prefix-Delegation.PiHole liefe sonst bei mir auf dem Proxmox-Server und dafür bräuchte ich dann eben statische IPv6 Adressen, die dann per DHCP verteilen kann, da dafür hab ich noch keine Lösung.
Die CT bekommt von der OPNsense eine Adresse, funktioniert wunderbar. Irgendwann ist die dann weg.Dann wollte ich eben bei den Leases für diese DHCP-Adresse (in dem Fall der ioBroker) eine statische IP über MAC vergeben (einfach über das +) - Aber ich weiß nicht, irgendwie funktioniert das nicht, muss ich da irgendwas einstellen oder kann ich einfach selbige IP welche von DHCP kommt eintragen und dann auf speichern drücken?Oder soll ich direkt eine statische eintragen in Proxmox statt DHCP welche natürlich im VLAN-Bereich ist?
Quote from: Kawachiller on July 07, 2022, 02:48:14 pmDie CT bekommt von der OPNsense eine Adresse, funktioniert wunderbar. Irgendwann ist die dann weg.Dann wollte ich eben bei den Leases für diese DHCP-Adresse (in dem Fall der ioBroker) eine statische IP über MAC vergeben (einfach über das +) - Aber ich weiß nicht, irgendwie funktioniert das nicht, muss ich da irgendwas einstellen oder kann ich einfach selbige IP welche von DHCP kommt eintragen und dann auf speichern drücken?Oder soll ich direkt eine statische eintragen in Proxmox statt DHCP welche natürlich im VLAN-Bereich ist?Ich vergebe für alle Container die IP's fest über die DHCP-Reservierung, genauso wie du das machst ( über + ).Liegen deine festen IP's, die du vergibst, innerhalb oder ausserhalb des DHCP-Bereiches ?Die sollten ausserhalb liegen, weil sonst kommt es zu unschönen Verhalten.Ich habs so gemacht: .2 bis .128 ist immer für feste IPs, .192 bis .254 ist dann DHCP oder auch kleiner.
Alles klar, dann über DHCP bzw. über OPNsense.Ja die lagen IM DHCP-Vergabe-Bereich, hab mit deiner Nachricht auch verstanden das sie darin liegen.Ja in der Vergangenheit führte das zu Problemen, dann werd ich das ganze jetzt malIm VLAN-Bereich, außerhalb des DHCP-Bereich bei OPNsense vergeben.
Quote from: Kawachiller on July 07, 2022, 04:58:53 pmAlles klar, dann über DHCP bzw. über OPNsense.Ja die lagen IM DHCP-Vergabe-Bereich, hab mit deiner Nachricht auch verstanden das sie darin liegen.Ja in der Vergangenheit führte das zu Problemen, dann werd ich das ganze jetzt malIm VLAN-Bereich, außerhalb des DHCP-Bereich bei OPNsense vergeben.Fest vergeben IP-Adressen IMMER ausserhalb des DHCP-Pools legen, da macht immer Ärger - eigene Erfahrung.Trennt das am besten so auch, wie ich es gemacht habe, kannst ja den DHCP-Pool so gross machen wie benötigt. Im Smarthome-VLAN hab ich z.b. einen ganz kleinen DHCP-Pool, weil alle Geräte festes IP's bekommen.
Hast du dafür eine Lösung oder auch so ein Problem gehabt?
Quote from: Kawachiller on July 12, 2022, 01:05:36 amHast du dafür eine Lösung oder auch so ein Problem gehabt?Nö, das Problem hab ich nicht. Bei mir läuft DHCP absolut stabil, sowohl mit IPv4 als auch mit IPv6.Auch bei den ganzen LXC'n ( sind alle Ubuntu )Hast du irgentwas in der DHCP-Konfig der LXC geändert ?