Danke dir. Dann werde ich mal versuchen meines umzubauen und deines als Basis verwenden.Wenn ich darf und mir noch Fragen kommen, würde ich mich hier melden?
Moin nochmal...ich habe mir erlaubt diesen Thread als Initiator zu nehmen um einen kleinen Artikel / Anleitung über die (meine) Verwendung von IP-Blocklisten zu schreiben. Alles andere als perfekt, denn ich habe hier ja gerade erst von einem Missstand in meinem Setting erfahren, der nicht in die Anleitung eingeflossen ist.Hier der hoffentlich etwas detailliertere Artikel über das, was ich aussagen wollte und nicht die Verwirrungen aufwirft, für die ich hier gesorgt habe:https://www.heimnetz.de/anleitungen/firewall/opnsense/opnsense-ip-blocklisten-einrichten/(Die Seite samt Forum wird nicht von mir betrieben und richtet sich im Wesentlichen an Netzwerk-Einsteiger)
also geht das, auch wenn man entsprechend in LAN und WAN die Regeln einfügt und Level1 dann nur bei WAN?
Wo hast du die Mailware her
Ich kenne die Deutsche GUI nicht, aber vermutlich ist Floating = Fließend , ja Quotealso geht das, auch wenn man entsprechend in LAN und WAN die Regeln einfügt und Level1 dann nur bei WAN?das verstehe ich nicht... was meinst Du?QuoteWo hast du die Mailware herDas weiß ich nicht mehr und es war auch nicht gewollt, ich hatte es nur wissentlich riskiert sowas einzufangen.Aber selbst wenn... würde ich den Schrott nicht verbreiten
Go to Firewall ‣ Rules Select the WAN tab and press the + icon in the lower right corner.
Klar darfst du den link teilen... Freut mich dass der Artikel gefällt @nambis:Firehol L1 wird (bei mir) ja nur auf dem WAN angewendet, die Regel könnte also auch direkt zum Interface, klar. Da der Rest aber auf mehrere Interfaces angewendet wird, habe ich alle bei floating drin, finde ich übersichtlicher und kommt mir auch nirgends in die Quere.