IA_PD prefix: 2a02:908:696:2b20::/59 pltime=43200 vltime=86400
Was hast du für einen Router/Modem vor der OPNSense?
Ein Technicolor TC4400, also ein reines Modem. Im Logfile sehe ich in den debug-Zeilen des DHCP6 Dienstes ja sogar das fragliche IPv6 Prefix, aber in OpnSense taucht es nicht mehr auf: Weder finde ich es in der UI, noch führt es zu einer passenden Adresszuweisung am LAN Port, der auf "track Interface WAN" gestellt ist.
# opnsense-code dhcp6c# cd /usr/dhcp6c# curl https://patch-diff.githubusercontent.com/raw/opnsense/dhcp6c/pull/32.patch | patch -p1# ./configure# make all install
Sicher bin ich mir beim Patch nicht ob das selbst wenn es hilft nicht gleich ne Sicherheitslücke ist ohne echte Implementation des Befehls.
IA_NA address: 2a02:908:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx pltime=604800 vltime=1209600IA_PD prefix: 2a02:908:xxxx:xxxx::/59 pltime=604800 vltime=1209600
Das Ticket ist geschlossen worden und ich kann wieder einen Präfix über dhcpv6 beziehen und über ipv6 auf das Internet zugreifen. Allerdings werden 3 Präfixe immer noch über Router Advertisements im Vodafone-Netz verteilt (SLAAC, siehe den 1. Beitrag oben). Diese Präfixe sind aber gar nicht nutzbar, ich kann über sie auf das Internet nicht zugreifen, nur über den Präfix, den ich über dhcpv6 beziehe. Da aber die ipv6 auf der WAN-Netzwerkkarte in mathematischer Reihenfolge verteilt werden, besteht die Möglichkeit, dass der von mir über dhcpv6 bezogene Präfix in der Liste der zugewiesenen Adressen auf der WAN-Netzwerkkarte unterhalb der Präfixe landet, die durch RAs des Vodafone RA-Servers verteilt werden:ipconfig /allIPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX(Bevorzugt) <<< SLAACIPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:3102:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX(Bevorzugt) <<< SLAACIPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:3102:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX(Bevorzugt) <<< SLAACIPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8071:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX:XXX(Bevorzugt) <<< dhcpv6Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::f27c:c701:2cab:fb4%4Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::f27c:c701:30ab:fb4%4Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::f27c:c701:31ab:fb4%4Außerdem, wenn ich mal meinen Präfix ändern will, bringt das nichts, es sei denn der dhcpv6-Präfix landet in der Liste auf dem 1. Platz, weil beim Zugriff auf das Internet immer die erste Adresse verwendet wird (im Beispiel oben: 2a02:908, weil 908 < 8071)Ich habe die Routersuche (Router Discovery) auf der WAN-Netzwerkkarte abgeschaltet:Windows:netsh interface ipv6 set interface "XXX" routerdiscovery=disabledDebian: autoconf in /etc/sysctl.confdamit keine SLAAC-Präfixe über den Vodafone RA-Server zugewiesen werden. Aber wenn ich die Routersuche abschalte, wird naturgemäß das Standardgateway (oben: fe80::f27c:c701:2cab:fb4) nicht zugewiesen. Das nervt, ich muß jetzt das Gateway manuell zuweisen, und weil das Gateway sich ab und zu ändert, musste ich mein dhcpv6-Script erweitern, um die dhcpv6-Server-Adresse auszulesen und ggf. das Standardgateway auf der WAN-Netzwerkkarte updaten, wenn das Gateway sich ändert.Im Vodafone-Netz laufen 3 RA-Server: fe80::f27c:c701:2cab:fb4fe80::f27c:c701:30ab:fb4fe80::f27c:c701:31ab:fb4Allerdings funktioniert nur der erste (fe80::f27c:c701:2cab:fb4), das ist auch derjenige, der auf dhcpv6-Anfragen antwortet. Wenn ich das 2. Gateway z.B. zuweise (fe80::f27c:c701:30ab:fb4) statt des ersten, lässt mich das Gateway nicht durch.Ich begreife nicht, warum es 3 RA-Server gibt (früher gab es nur einen), und warum nicht funktionierende Präfixe über SLAAC verteilt werden, ist mir ebenfalls unklar. Früher wurde über RAs nur das Gateway verteilt, der Präfix wurde über dhcpv6 bezogen, damit wurde nur das Gateway über SLAAC automatisch zugewiesen und ich konnte die Routersuche anlassen.Das Standardgateway lässt sich ebenfalls nicht anpingen (obwohl es funktioniert, wenn ich auf globale ipv6-Adressen zugreife), also:ping -6 fe80::f27c:c701:2cab:fb4Zeitüberschreitung der Anforderung.Früher ging das, und das war hilfreich, wenn man schnell testen musste, ob man Zugriff auf das Gateway hat.Könntet Ihr Euer Netz fixen, damit die Router Advertisements wie früher funktionieren? Also nur 1 RA-Server für Standardgateway-Zuweisung, und keine Präfix-Verteilung über SLAAC. Oder erklärt uns zumindest, wozu 3 RA-Server und die Präfix-Verteilung über SLAAC gut sind, denn, wie gesagt, 2 der 3 Gateways funzen nicht und keiner der 3 SLAAC-Präfixe