Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Fragen zur DNS Einrichtung - mehrere Router
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Fragen zur DNS Einrichtung - mehrere Router (Read 1403 times)
Tanduvil
Newbie
Fragen zur DNS Einrichtung - mehrere Router
«
on:
March 04, 2022, 02:43:04 pm »
Hallo allerseits,
dies ist mein erster Post. Ich lese schon seit einiger Zeit und wollte, bevor ich mein Problem schildere, erstmal danke an die Entwickler und Supporter sagen.
Es geht um die Netzwerkstruktur, die ich anhänge. Sorry für das Blurren, bei mir ist die Grafik gestochen scharf. Ich bin noch recht frisch dabei und weiß nicht, wie ich das DNS-Thema für diese Konfiguration lösen kann.
Ich habe eine OPNsense mit aktueller Firmware (z. Zt. 22.1.2_1), auf der der Unbound DNS Dienst läuft, hier sind zwei DNS-Server unter DNS over TLS eingerichtet. Von der OPNsense geht es weiter in einen Edgerouter X, auf welchem ich eine Failover-Konfiguration eingerichtet habe, auf zwei Internetanschlüsse mit je einer Fritzbox.
Meine Frage ist nun, wie ich hier das DNS realisieren soll. Wer löst wie und worüber auf? In Kaskade, also daß die OPNsense den Edgerouter fragt und dieser die Fritzbox? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich würde die Fritzboxen sofort gegen je ein Modem tauschen und die OPNsense direkt anschließen und auf der Sense den Failover einrichten. Jedoch habe ich nur ein LAN-Kabel zwischen den Räumen, vom Vermieter unterputz verlegt. Dazwischen befindet sich ein Treppenhaus, somit habe ich keine Chance, einfach ein zweites LAN-Kabel zu verlegen.
Ich muss also damit leben und würde mich über Rat freuen.
Viele Grüße,
T.
«
Last Edit: March 04, 2022, 04:05:55 pm by Tanduvil
»
ar
Newbie
Re: Fragen zur DNS Einrichtung - mehrere Router
«
Reply #1 on:
March 04, 2022, 05:24:36 pm »
Was ist denn deine Anforderung an den DNS? Wo steht der DHCP?
Der Grafik nach gehen alle Clients zum OPNsense für DNS. Damit endet die Kette, die Frage wäre jetzt, warum sollte OPNsense nicht direkt, z.B., zu 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder einem DNS-over-TLS-Resolver gehen? Kann der Edgerouter oder eine der beiden Fritzboxen eine DNS-Anfrage mit sinnvollen Daten beantworten oder erhöhrst du durch die Kette einfach nur die Latenz und schaffst weitere Punkte die ausfallen können?
Tanduvil
Newbie
«
Reply #2 on:
March 04, 2022, 05:54:48 pm »
Hallo ar, vielen Dank für Deine Antwort!
Bei mir gibt es keinen DHCP, alle Geräte haben eine feste IP. Soweit funktioniert ja auch alles, ich weiß bloß nicht, ob es so richtig konfiguriert ist. Auch was das NAT angeht, da ich ja diese Kette habe: OPNsense -> Edgerouter -> Fritzbox.
Ja, alle Clients fragen die OPNsense, Undbound DNS mit DNS over TLS läuft mit zwei DNS-Servern, die auch dafür ausgelegt sind.
ar
Newbie
«
Reply #3 on:
March 04, 2022, 07:21:17 pm »
Wer stellt denn die beiden FritzBoxen, sind das deine die du konfigurieren kannst oder die vom Vermieter?
Ich würde versuchen den Edgerouter durch OPNsense zu ersetzen, dort Multi-WAN einzurichten, die Fritten auf Bridge umzustellen und dann LAN/VLANs durch das eine Kabel zu leiten, direkt in den Switch.
Was ist denn der Grund warum du noch einen Edgerouter vor OPNsense einsetzen willst/musst?
Tanduvil
Newbie
«
Reply #4 on:
March 05, 2022, 03:39:49 pm »
Hallo ar, danke, das werde ich gleich mal ausprobieren. Die Frizzen sind meine bzw. die Kabel-Fritze ist die meines Providers, ich hab aber auf alles Zugriff.
Grüße!
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch