Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
DSL (Telekom) und FTTH (DG) Multiwan Routing
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: DSL (Telekom) und FTTH (DG) Multiwan Routing (Read 1057 times)
Snobs
Newbie
DSL (Telekom) und FTTH (DG) Multiwan Routing
«
on:
February 16, 2022, 10:04:57 am »
Hallo zusammen,
ich habe aktuell die beiden oben genannten Anschlüsse. Mein Ziel ist es jetzt meinem Media Receiver der Telekom der im VLAN3 ist IMMER über den DSL/Telekom ins Internet zu schicken. Ähnliches hätte ich gerne für meinen Smart TV der im VLAN100 ist. Dieser soll auch bitte runter vom Glas und DSL nutzen.
Andere Geräte die auch im VLAN100 soll wiederum das Fiber als Gateway nutzen. Hat da jemand ein gutes Howto wie ich Source basierend die Geräte über bestimmt Anschlüsse Richtung Internet schicke?
Eine weitere Frage kann in diesem Konstrukt dann überhaupt noch Failover auf DSL im Fall des FIBER Anschlusses machen ?
Hat damit jemand Erfahrungen ?
VG
Sascha
tiermutter
Hero Member
Re: DSL (Telekom) und FTTH (DG) Multiwan Routing
«
Reply #1 on:
February 16, 2022, 10:29:55 am »
Moin,
dazu würde ich...
a) Eine Gatewaygruppe (DSL und Glas) anlegen (
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/multiwan.html
)
b) vor die dort erstellte FW Regel (Step 4) je eine Regel setzen bei der die Source IP von TV und Receivers immer auf das DSL Interface geroutet wird (für die Geräte gibt es dann kein Failover wenn DSL ausfällt). Das natürlich je VLAN Interface.
Bei mir sieht das dann so aus, abgesehen von der Tatsache dass ich hier ein Ziel statt eine Quelle über das LTE Interface route:
«
Last Edit: February 16, 2022, 10:31:48 am by tiermutter
»
i am not an expert... just trying to help...
Snobs
Newbie
Re: DSL (Telekom) und FTTH (DG) Multiwan Routing
«
Reply #2 on:
February 16, 2022, 01:17:53 pm »
Dank dir für die Info, ich werde das heute Abend mal ausprobieren, das für dem Media Receiver dann keine Failover gibt ist klar
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»