Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
opnsense 22.1 - Check for Updates und Plugininstallation (in VM) ultra langsam
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: opnsense 22.1 - Check for Updates und Plugininstallation (in VM) ultra langsam (Read 1237 times)
Layer8
Full Member
opnsense 22.1 - Check for Updates und Plugininstallation (in VM) ultra langsam
«
on:
February 01, 2022, 08:18:53 pm »
Hallo zusammen.
Meine FW läuft in einer VM (ESXi 7.0U2). Wollte grade von 21.x auf 22.x updaten um UFS gegen ZFS zu tauschen. Vorgehen war:
Die VM mit 21.x hab ich nicht angerührt, sie läuft aktuell noch produktiv weiter.
Neue VM mit zwei virtuellen Netzwerkkarten erstellt nach Vorbild der produktiven VM. Eine vNIC für WAN, ne zweite für LAN, beides vmxnet3.
Nach der Installation ins Webinterface eingeloggt um erstmal alle Plugins runterzuladen. Ab hier beginnen die Probleme:
Nach einem Klick auf "Check for Updates" startet im "Updates" Tab die übliche Prozedur, in der man das den Updateprozess sehen kann. Das ganze läuft aber eeeeeewig langsam ab. Irgendwann erscheint dann im Log die Meldung "your packages are up to date", aber dieser sich im Kreis drehende Ladebalken im "Updates"-Tab und "Status"-Tab dreht sich nach wie vor einfach weiter. Auch ein Klick auf "Plugins" zeigt erstmal eine leere Liste und keine Plugins an. Ich hab das jetzt mehrmals mit unterschiedlichen Mirrors getestet, es ist immer das Gleiche.
Jetzt hab ich mir hier auf den Weg gemacht, um im Forum zu suchen bzw. ein Thread zu starten. Als ich angefangen hab zu tippen, war oben beschriebener Zustand noch da. Alles ewig langsam, Updateprozess war irgendwo noch am rödeln, trotz "you packages are up to date".
Jetzt, da ich fast fertig mit dem Tippen dieser Nachricht bin (denk mal 5-10min sind vergangen), hab ich nochmal geschaut wie der aktuelle Status ist. Und plöztlich kam auch ein grünes Popup mit der Nachricht: "There are no updates available on the selected mirror.". Und jetzt sind auch die ganzen Plugins da.
Ich hab zur Sicherheit nun nochmal "Check for Updates" geklickt um zu testen, was passiert. Der ganze Prozess dauert wieder Ewigkeiten.
Und nein, es liegt nicht an der Internetverbindung. Internet funktioniert mit normaler Geschwindigkeit über die noch laufende produktive VM mit opnsense 21.x. Der Download der .iso von einem Mirror den ich ausgewählt hab ist auch schnell.
Irgendwo ist da noch der Wurm drin.
Kann das jemand mit ESXi bestätigen?
Edit: Installation von Plugins ist auch ultra langsam.... Mal sehen ob das überhaupt durchläuft.
Edit2: Der Update Check mit der produktiven 21.7.8 läuft ratz fatz durch. Ein Mirror oder Verbindungsproblem würde ich daher definitiv ausschließen.
Edit3: Achso, einziger Unterschied ist noch, dass die alte sense mit UFS läuft, die neue mit ZFS mit zwei virtuellen SATA-Platten im Raid Mirror.
Edit4: Ping auf die LAN-IP geht (klar, sonst würde das Webinterface nicht gehen), aber ne Verbindung mit iperf3 bekomm ich nicht hin (gestartet auf dem LAN-Interface). Es dauert auch recht lang, bis das Webinterface zurückmeldet, dass der iperf3-Server gestartet ist. Vom Windows-Client bekomm ich die Meldung: iperf3: error - unable to connect to server: Connection timed out
Start mit: iperf3.exe -c 123.123.123.123 -p 12345
«
Last Edit: February 01, 2022, 08:54:35 pm by Layer8
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»