Noch mal installation

Started by simpsonetti, January 26, 2022, 06:19:40 PM

Previous topic - Next topic
Hi, noch mal das selbe Thema, nur leicht anders:
wie kann ich die img-datei direkt auf die ssd spielen, ohne das, wie beim USB-Stick, als setup zu machen?
Das opnsense soll dann gleich direkt starten.
Ich bin der Meinung das gelesen zu haben.

Ja, das Nano Image benutzen. Geht auch mit dem VM Image, aber das muss man selber bauen im "raw" Format. ;)

Grüsse
Franco

AH okay, super und danke.
Das habe ich nun so gemacht und das imagen war erfolgreich. Validierung auch.
Nun die mSATA wieder rein in den APU und es läuft nicht.
Um das ganze einzugrenzen, was kann ich denn überprüfen ob es ein Hardwaredefekt ist oder "nur" mit der mSATA-SSD zu tun hat?

Weshalb willst du denn dei APU nicht von USB booten und installieren? Dann könntest du auch gleich ZFS nehmen ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Was heisst den "Validierung" wenn es dann doch nicht bootet?

Man kann auch den gegentest machen mit dem Nano auf den USB Stick. Der hat auch einen Installer (Option 8 in der Konsole mit "opnsense-installer) und dann direkt auf die "kaputte" SSD wie Patrick schreibt. ;)

Geht der Boot auf USB auch nicht hapert es wohl mit dem Image aufspielen.

Grüsse
Franco

Quote from: pmhausen on January 27, 2022, 08:28:35 AM
Weshalb willst du denn dei APU nicht von USB booten und installieren? Dann könntest du auch gleich ZFS nehmen ...
Das hatte ich in einem anderen Thread geschrieben, der installer kopiert und bricht dann IMMER bei ca 40% ab. Die SSD kommt damit dann nicht hoch.
Daher habe ich nun die nano variante genommen und damit läuft es.

Ich dachte, es läuft nicht? Was ist anders gegenüber deinem vorletzten Beitrag?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Naja ich habe dieses mal die Nano version genutzt und direkt auf die SSD gebracht und gebootet. Das läuft.
Die Version mit dem USB-STick und dem installert per ssh hat immer bei der installation bei ca 40% einen fehler ausgeworfen.

Du schriebst doch ausdrücklich auf Francos Hinweis zum Nano-Image:
QuoteDas habe ich nun so gemacht und das imagen war erfolgreich. Validierung auch.
Nun die mSATA wieder rein in den APU und es läuft nicht.

???
Deciso DEC750

sorry, hatte noch einen punkt vergessen:
ich habe im vorfeld die mSATA SSD noch mal komplett gelöscht. Also die Partitionen gelöscht und wieder als "fresh" benutzt und dann das nano kopiert.