Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Geringere Bandbreite nach Opnsense Einsatz
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Geringere Bandbreite nach Opnsense Einsatz (Read 2146 times)
Krathorias
Newbie
Geringere Bandbreite nach Opnsense Einsatz
«
on:
January 25, 2022, 08:29:25 am »
Guten Tag liebe Community,
ich hab am Wochenende mein Netzwerk etwas umgebaut und um eine opnsense Firewall erweitert.
Meine bisherige Konfiguration sah wie folgt aus:
Starlink --> Richtfunkstation Garten --> Richtfunkstation Dachgeschoss --> USG-3-P --> Switch Dachgeschoss --> 3 AP lites
Am Samstag habe ich dann das USG-3-P durch die opnsense Firewall ersetzt. Die opnsense wurde auf einer Watchguard XTM5 535 installiert.
In meinem Unifi Controller hab ich alle Netzwerke auf VLAN only umgestellt.
Die Netzwerke hab ich dann mit dementsprechenden DHCP auf der opnsene bereitgestellt und Sie werden alle auf meinem LAN Anschluss durchgereicht.
Soweit läuft die Konfiguration auch stabil das einzige "Problem" was mir aufgefallen ist dass die Bandbreite aktuell niedriger ist als mit dem USG-3-P.
Bei der Starlinkverbindung ist es zwar immer noch etwas schwer zu sagen was der wirkliche Durchschnitt ist aber mit dem USG-3-P hatte ich als Spitzenwert zwischenzeitlich 230 Mbit/s und im Mittelwert waren es ca. 140 Mbit/s.
Jetzt mit der opnsense Konfiguration liegt die Bandbreite immer so an den 100 Mbit/s.
Kann es sein dass mich irgendwelche Funktionen der opnsense da runterschrauben?
Ich habe an Konfigurationen bisher noch nicht viel durchgenommen außer halt die Netzwerke anzulegen und die Standard allow Regel für die Netzwerke zu übernehmen.
Über euren Input würde ich mich sehr freuen und solltet Ihr noch weitere Informationen brauchen sagt einfach Bescheid
lenny
Full Member
Re: Geringere Bandbreite nach Opnsense Einsatz
«
Reply #1 on:
January 25, 2022, 09:23:59 am »
Was ist denn da für eine CPU drin, was ich gesehen hab, dass die Hardware wirklich uralt ist.
möglicherweise und sehr wahrscheinlich ist die schlicht überfordert.
Krathorias
Newbie
«
Reply #2 on:
January 25, 2022, 09:42:28 am »
Als CPU ist noch die orginale Intel Pentium E5300 Dual Core CPU drin.
Wenn ich mich auf der Sense anmelde schaut aber die CPU ziemlich gelangweilt aus, ca. 10-15% Auslastung im Schnitt.
Ich würde dass aber nachher zuhause nochmal gegenkontrollieren und einfach mal den Speedtest und nen Testdateidownload anstoßen und dann schauen was die CPU in der Kiste macht.
Dass ich mit der Hardware zeitlich hinterher hinke ist mir bewusst aber ich dachte/denke dass die sowas eigentlich noch packen sollte weil die ja seiner Zeit schon auf 3 Gbit/s Firewalldurchsatz ausgelegt waren.
Aber vielleicht vertu ich mich da auch und muss tatsächlich aktuellere Hardware einsetzen.
Ich wollte im Vorfeld hat erstmal schauen ob es nicht einfach nur ein Konfigurationsproblem ist.
chemlud
Hero Member
«
Reply #3 on:
January 25, 2022, 09:45:51 am »
https://www.watchguard.com/docs/datasheet/wg_xtm5_ds.pdf
Hardware-offloading ist alles aus? 22.1-rc2 mal probiert?
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare
felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie
A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....
lenny
Full Member
«
Reply #4 on:
January 25, 2022, 09:46:37 am »
wenn du keine CPU LAST Addons wie Proxy/antivirus/IDS hast, sollte die HW wirklich gelangweilt sein.
Schau dir das mal im Speedtest an und beobachte das am besten direkt auf der Console und nicht im webgui
Krathorias
Newbie
«
Reply #5 on:
January 25, 2022, 10:03:48 am »
@chemlud bisher hab ich in der Richtung noch nichts getestet weil ich erst ein paar Tage vergehen lassen wollte da es halt schwer zu differenzieren ist ob das Problem tatsächlich am opnsense Umbau liegt oder halt in den schwankenden Leistungen von Starlink.
Werd ich aber nachher zuhause direkt austesten danke für den Hinweis
PS.:
VPN Einrichtung wird wohl direkt der nächste Punkt sein den ich angehen werde damit ich auch von der Arbeit aus aufs Heimnetz komme um solche Sachen direkt zu testen
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #6 on:
January 25, 2022, 11:16:37 am »
Wenn der Deckel bei genau 100 Mbit/s liegt, guck mal, ob einer der Netzwerk-Ports nur 100 Mbit/s aushandelt. Kann schon mal passieren. Gerne auch, wenn eine der 8 Adern etwas "wackelig" ist. Gigabit auf Kupfer braucht alle 8, Fast Ethernet (100 Mbit/s) nur die Paare 1/2 und 3/6.
Gruß
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
frgzn
Newbie
«
Reply #7 on:
January 25, 2022, 01:38:43 pm »
letzte Woche hat mein Speedtester ein Tag lang nur ca. 100Mbit gemessen. Nach viel hin und her habe ich festgestellt, dass ein Patchkabel nicht richtig drin steckt. Kabel richtig rein gesteckt und dann ging es wieder mit der Geschwindigkeit.
Krathorias
Newbie
«
Reply #8 on:
January 25, 2022, 07:02:38 pm »
@frgzn danke dein Hinweis hat bei mir den Groschen fallen lassen.
Die XTM5 535 hat einmal einen Consolenport und nen gesonderten LAN Eingang der nur auf 10/100 BaseT läuft und bei der Controlle des WAN Interfaces ist es mir dann aufgefallen
WAN Port auf einen der 1000 BaseT geändert und schon läuft es wieder mit 230 Mbit/s
danke für den Hinweis und danke an alle anderen für ihre tollen Ratschläge und sorry dass ich an den Mist nicht mehr gedacht hab >.<
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»