Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Kein "Packet Loss" wenn Kabel-Modem gestört - Docsis beantwortet Pings...
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Kein "Packet Loss" wenn Kabel-Modem gestört - Docsis beantwortet Pings... (Read 1854 times)
astromeier
Jr. Member
«
on:
December 25, 2021, 10:38:41 pm »
Hallo allerseits!
Unter "Reporting / Health / Quality" sehe ich ab und zu Packet Loss (meist unter 1%) auf den WAN-Seite, wenn das Kabelmodem mit dem Provider verbunden ist - soweit alles ok.
Gestern war das Kabel aber komplett tot und ich erwartete 100% Packet Loss im Diagramm während dieser Zeit.
Aber es wurde nur in den ersten ca. 30min 100% Loss angezeigt...
Im Log "System / General" tauchen anfangs Time-Outs auf, aber auch kein weiterer Hinweis auf die Störung...
Nach ca. 30 Minuten bekam die Sense dann aber ein DHCPACK from 192.168.100.1, dem Docsis-Interface des Modems.
Dieses antwortete scheinbar auf die Pings der Sense und diese sah dann keinen Loss mehr...
Warum das so ist weiss ich nicht, in der Modem-Konfiguration kann ich nichts einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Sense nicht auf das Modem herein fällt und die Internet-Verbindung anders prüft?
Vielleicht eine feste Adresse für die Pings?
Oder sehe ich einfach die Bedeutung Health / Quality falsch, wenn ich da auch eine bestehende Online-Verbindung hineininterpretiere?
PS:
In der Konfiguration der WAN-Schnittstelle hab ich als Option Modifier "supersede dhcp-server-identifier 255.255.255.255" eingetragen. (dass der dhclient das Log nicht zuspammt, siehe
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=18891.0
)
Im gateway.log bringt dpinger diese Meldungen: WAN_DHCP ip-nr: sendto error: 64 und 65 (host down und no route to host) und ab und zu einen Gateway Alarm
«
Last Edit: December 25, 2021, 11:26:07 pm by astromeier
»
Stay secure!
Thomas
OPNsense 22.x / Qotom Q370G4 ram8G ssd256G
cwt
Newbie
Re: Kein "Packet Loss" wenn Kabel-Modem gestört - Docsis beantwortet Pings...
«
Reply #1 on:
December 29, 2021, 06:04:32 pm »
Wie hast Du das monitoring denn konfiguriert im Cable GW? Ist dort a) die Adresse des Modems eingetragen oder b) eine externe IP? Für „echtes“ monitoring muss eine externe IP verwendet werden, andernfalls überprüft die Sense ja nur, ob die Verbindung zum Modem besteht oder nicht.
Nachtrag: wenn Du einen der großen DNS Server (Google, Cloudflare, etc.) als IP zum Monitoring verwenden willst, sollte diese nicht gleichzeitig als DNS Server verwendet werden.
«
Last Edit: December 29, 2021, 06:07:07 pm by cwt
»
astromeier
Jr. Member
Re: Kein "Packet Loss" wenn Kabel-Modem gestört - Docsis beantwortet Pings...
«
Reply #2 on:
January 02, 2022, 10:00:47 am »
Hi cwt!
Danke für deine Antwort!
Als IP habe ich "dynamic" eingetragen. Daher nimmt die Schnittstelle auch die IP vom Kabelmodem an.
Aber in diesem Menü (System:Gateways:Single) habe ich den Eintrag "Monitor IP" entdeckt. Dort habe ich mal die IP von dyndns.com eingetragen.
Mal sehen ob das funzt...
Stay secure!
Thomas
OPNsense 22.x / Qotom Q370G4 ram8G ssd256G
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»