Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense an VodafoneDSL
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
3
Author
Topic: OPNsense an VodafoneDSL (Read 7223 times)
chemlud
Hero Member
Re: OPNsense an VodafoneDSL
«
Reply #15 on:
December 19, 2021, 11:36:30 am »
hmmm... aber DNS scheint ja zu funktionieren. Da kann nur eine Kleinigkeit fehlen...
Package capture auf WAN wenn du pingst. Was geht raus, was kommt zurück?
«
Last Edit: December 19, 2021, 11:39:36 am by chemlud
»
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare
A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....
Formidabel
Newbie
«
Reply #16 on:
December 19, 2021, 12:35:51 pm »
Ich muss immer erstmal schauen wie das geht (bin OPNsense-Neuling) aber die Ausgabe sieht so aus:
Formidabel
Newbie
«
Reply #17 on:
December 19, 2021, 12:36:42 pm »
Ich bin nicht sicher funktioniert. Ich bin ratlos.
«
Last Edit: December 19, 2021, 01:11:39 pm by Formidabel
»
chemlud
Hero Member
«
Reply #18 on:
December 19, 2021, 02:11:39 pm »
Ich glaube langsam eher, du hast was in dem Draytek verbastelt. Deine Pings gehen aus der sense raus, aber es kommt nichts zurück. Und DNS funktioniert. Schau mal in Ruhe im Draytek (Bridgemode, oder?) und ob du die richtige Firmware hast. Wie sieht im Draytek die Diagnostik zu deinem DSL aus? Firewall, NAT etc....
kind regards
chemlud
____
C.A.R. Hoare
A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....
micneu
Hero Member
«
Reply #19 on:
December 19, 2021, 03:23:10 pm »
ich habe schoin einige sense aufgesetzet (xdsl mit pppoe) und mit problemen wie du hatte ich noch nie zu kämpfen.
- mein tipp, setze deine sense nochmal in den werkszustand, reboote.
- richte dein pppoe neu ein, es sollte dann einfach funktionieren
- was mich aber verwirrt, du hast in dem einen screenshot eine externe ip, also sollte es gehen.
hast du vorher irgendwelche regeln oder so gelöscht/verändert?
was ich immer sagen zu meinen benutzern "verändere das was du nicht geändeert hat, dann wird alles wieder gehen"
deshalb mein tipp mit einfacvh mal alles zurücksetzen und von vorne beginnen
nimm den asistenten und der richtet dir das ding schon ein, das feintuning kannst du machen wenn du erfahrender bist.
am besten sachön das forum mitlesen oder auch mal die älteren beiträge so wirst du am meisten lernen (wie man es macht oder auch NICHT macht)
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Formidabel
Newbie
«
Reply #20 on:
December 19, 2021, 03:41:11 pm »
Ich habe genau das getan und die Sense sicher schon 10 mal neu aufgesetzt - auf 2 unterschiedlichen Hardware-Typen. Der Erfolg blieb jedes Mal aus. Erst danach habe ich hier Hilfe gesucht und bin für jeden Tipp dankbar.
Ich kann die Sense und das Modem natürlich nochmal neu aufsetzen aber ich fürchte, das allein kann das Problem nicht lösen. Vielleicht hat Vodafone eine Besonderheit, die man ggf. beachten muss?
Anbei noch ein paar Screenshot vom Modem. Da müsste aus meiner Sicht alles passen, oder?
Formidabel
Newbie
«
Reply #21 on:
December 19, 2021, 03:42:14 pm »
So weit ich das sehen kann, sieht das alles gut aus, oder?
micneu
Hero Member
«
Reply #22 on:
December 19, 2021, 03:51:44 pm »
ich hatte mal das draytek vigor 130 und 165. in dem 130er musste ich damals die firmware für telekom einspielen, da war dann alles provioniert für vlan 7 (telekom).
was alles bei vodafone besonders sein kann musst du mal googlen.
oder den support von draytek nutzen. viel glück
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Formidabel
Newbie
«
Reply #23 on:
December 19, 2021, 04:07:56 pm »
Bin ich dann überhaupt korrekt im Vodafone Netz angemeldet wenn ich eine IP am WAN Gateway von denen bekommen habe oderkann eine saubere Verbindung immer noch scheitern ?
Layer8
Full Member
«
Reply #24 on:
December 19, 2021, 04:16:45 pm »
Ich hatte vor 2 Jahren auch mal meinen Telekom-DSL-Anschluss auf Vodafone-DSL-Anschluss umgestellt (also Leitung weiterhin von der der Telekom).
Wie immer, wenn ich so nen Providerwechsel in der Vergangenheit gemacht hab, bin ich davon ausgegangen, dass es damit getan wäre, im PPPoE-Interface einfach nur die neuen Anmeldedaten einzutragen. Das hat aber bei Vodafone nicht ausgereicht. Ich hab ewig lang rumprobiert, die OPNsense zeitweilig sogar platt gemach und neu installiert. Hat alles nichts geholfen.
Irgendwann wars mit dann zu doof und ich hab doch mal den von Vodafone bereitgestellten Router angeschlossen um zu testen, ob es damit läuft. Siehe da: Vodafone-Router (mit integriertem DSL-Modem) angeschlossen und alles hat funktioniert.
Also wieder zurück auf mein Draytek-Modem im Bridge-Modus gewechselt, die OPNsense angeschlossen und schon hats funktioniert.
Ich kann an der Stelle nur vermuten, dass das Vodafone-Gerät irgendwie die "Leitung aktiviert" bzw. am Anmeldesystem von Vodafone den Account freigeschalten hat und ohne diesen Vorgang irgendwas gesperrt war.
Vielleicht hilft das auch bei dir.
Funktioniert es denn mit dem DSL-Equipment von Vodafone?
Ansonsten, wenns das nicht ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es an den Draytek-Settings liegt. Weiß jetzt aber nicht mehr sicher, wie meine Settings für Vodafone waren.
Edit: Hab nachgeschaut. Vodafone über Telekom-DSL müsste auch die VLAN ID 7 laufen. Siehe hier:
https://administrator.de/knowledge/einwahlparameter-verschiedener-deutscher-dsl-provider-mit-vlan-id-516717.html
«
Last Edit: December 19, 2021, 05:04:59 pm by Layer8
»
Layer8
Full Member
«
Reply #25 on:
December 19, 2021, 04:51:14 pm »
Hier mal meine DrayTek Vigor 130 Settings.
Ich denke bei dir passt nicht alles.
Firmware-Version ist bei mir irgendwas mit 3.7....
«
Last Edit: December 19, 2021, 05:02:41 pm by Layer8
»
Layer8
Full Member
«
Reply #26 on:
December 19, 2021, 04:55:39 pm »
Und noch meine opnsense-Settings.
Wenn du aus deinem internen Netz auf das Modem zugreifen können willst, musst du dafür dem WAN-Interface nicht nur einen pppoe-Adapter verpassen, sondern auch eine IP-Adresse. Zudem benötigst du noch ne Outbound-NAT-Regel (Firewall -> Nat -> Outbound NAT). Nur mit dieser Regel kann das Modem die Pakete zurück in dein internes Netz schicken.
«
Last Edit: December 19, 2021, 05:07:36 pm by Layer8
»
Layer8
Full Member
«
Reply #27 on:
December 19, 2021, 04:56:07 pm »
Weiter gehts
Layer8
Full Member
«
Reply #28 on:
December 19, 2021, 04:56:34 pm »
Und hier noch die Outbound-NAT-Rules
chemlud
Hero Member
«
Reply #29 on:
December 19, 2021, 05:08:06 pm »
@Layer8 Bei dir macht aber das Draytek VLAN7 tagging, laut Screenshot. Ich glaube nach den Screenshots von formidable er macht (wie ich auch) das VLAN tagging auf der sense...
@TO Kommst du denn auf die GUI deines Draytek? Wie sieht es bei Diagnostics aus? Das DSL sollte stehen, sonst hättest du kein DNS.
Ich würde auch mal die mitgelieferte Hardware von vodafone ausprobieren...
kind regards
chemlud
____
C.A.R. Hoare
Print
Pages:
1
[
2
]
3
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums