Halloich bin neu in der OpnSense Thematik und möchte gerne wissen ob ein kleiner MiniPC (zb. Intel NUC oder Vergleichbar) eine FritzBox 7590 in allen Belangen ersetzen kann?Dazu habe ich ein paar gezielte Fragen:1. Modem: Ich weis bereits ich brauche ein VDSL Modem für meinen 1und1/Telekom (100/40) Anschluss. Alle empfehlen hier immer ein DrayTek Vigor 130/165/166/167 davor zu schalten. Gibt es hier ggfls. günstigere reine VDSL-Modems (ohne Router), die ähnliche Performance bieten?
2. Telefonie. Kann ich ein FritzFon an der OpnSense ohne Einschränkungen betreiben? Was sind hier die Hardwarevoraussetzungen (speziell DECT)? Reicht eine USB-DECT-Antenne? Gibt es sowas oder geht das mit handelsüblichen WLAN-Antennen? Gibt es hier Hardware-Empfehlungen (USB-Antennen)? Funktionieren (Fritz-)DECT-Repeater?
3. FritzFon-App: Wie ist das mit der FritzFon App? Ist diese mit der Sense verwendbar? Gibt es hier ggfls. App-Alternativen?
4. WLAN: Sollte ja einfach über eine ggfls. externe (USB-/PCIe-)WLAN-Antenne möglich sein OpnSense zu einem AccessPoint zu machen.
Ziel sollte es sein möglichst nur ein zusätzliches Gerät zu betreiben (das Modem) und nicht noch eine Fritzbox für Telefonie und WLAN.
Wenns nicht um Strom geht, kann man natürlich ne etwas größere Kiste nehmen, virtualisiert sich ne Firewall, PBX und was man ggf. noch so braucht und klemmt dann noch nen AP an und hat auch gewonnen, aber da kommts eben drauf an, wo der Fokus liegt.
Wegen dem einen Festnetztelefon und für die 5 Anrufe im Jahr, die darüber gehen den Aufwand und die Kosten einer eigenen DECT station incl. FreePBX o.ä. zu betreiben ... weis ja nicht.
falls ja welche distro bzw. software würde man empfehlen als hypervisor? debian? virutalbox?
Alternativ eben, wenn man ggf. noch ein paar kleinere schlankere Container will (keine Docker! Container)
Also Festnetz habe ich deshalb, da der Empfang mit dem Handy sehr schlecht ist. Ein Umleiten wäre deshalb quatsch. Vielleicht kams nicht rüber ... diese 5 (ja, vielleicht etwas untertrieben) Anfrufe sind quasi alle meine privaten Anrufe (incl Handy) ich telefonier quasi primär über Facetime oder ähnliches kaum über das Handy selbst.