Ne, also mit der Firewall komm ich nicht klar ... ... was sind denn jetzt Floating rules ?
Wie regle ich den Verkehr zischen den VLANs ?Gibt es sowas wie Forward-Rules bei ZeroShell?
Regeln die nicht fest einem Interface zugeordnet sind. Möchtest Du z.B. auf allen Interfaces "ping" erlauben, wäre eine Floating Rule dafür einfacher einzurichten als eine für jedes Interface.
Was meinst Du mit "Verkehr regeln"? Wenn z.B. VLAN A auf VLAN B Port 80 zugreifen soll, legst Du bei VLAN A eine Regel an:Action: passDirection: inProtocol: TCPSource: VLAN A netSource Port: anyDestination: VLAN B netDestination Port: HTTPFertig. Du brauchst praktisch immer nur "in" Regeln, an dem Interface, vom dem aus die Verbindung aufgebaut wird. Alles andere (Pakete zurück etc.) macht die State Enginge der Firewall automatisch.
Mal sehen, ob ich das auch richtig verstanden habe ... um bei deinem Beispiel zu bleiben ... wenn ich jetzt von VLAN B nach VLAN A auf Port 80 zugreifen möchte lege ich die Regel bei VLAN B an ?
Natürlich Per default ist auf allen Interfaces "in" alles geblockt. OK, im Auslieferzustand existiert eine "allow all" Regel auf LAN, damit man mal loslegen kann. Also es ist alles geblockt, für das es nicht ausdrücklich eine Regel gibt.Um nun neue Dinge zu erlauben, legst Du immer auf dem Interface wo die Verbindung her kommt, eine "allow" Regel in Richtung "in" an. Der Rest passiert wie gesagt automatisch.So funktioniert aber eingentlich jede Firewall