Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[Gelöst] Welcher Access Point ist empfehlenswert?
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
Author
Topic: [Gelöst] Welcher Access Point ist empfehlenswert? (Read 8768 times)
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: [Gelöst] Welcher Access Point ist empfehlenswert?
«
Reply #15 on:
June 21, 2021, 06:21:47 pm »
Die potentielle Geschwindigkeit des U6-Lite bei 2.4GHz ist mit max MCS 7/64-QAM von WiFi-4 angegeben, das ist richtig. Heißt aber nicht, dass er irgendwelche Standards nicht kann, sondern dass beim 2.4er Band einfach keine weitere Speedboosts oder zusätzliche Antennen/Radios eingebaut sind (nur 2 statt andere die ne 3. reinpacken), um WiFi-5 zusammenzubasteln. Ob aber 300 oder 450Mbps, das sind eh nur Bruttowerte die so in der Praxis keine Relevanz haben und bei 2.4 auch gern schnell runtergeswitcht werden.
Für Geschwindigkeit wird WiFi5/6 auf 5Ghz genutzt, alles was älter/IoT mäßig unterwegs ist, packt man ins alte 2.4er Netz und gut ist. Die Reichweite von dem Teil <100€ ist bei mir mehr als genug, ansonsten steht ja auch noch ein LR oder Pro zur Verfügung. Ich würde da lieber 2-3 günstige kleine Lite UFOs so positionieren, dass ich 5GHz ordentlich überall abgedeckt bekomme, anstatt mich auf Fallback 2.4 zu verlassen. 2 Stockwerke+Keller sind hier damit kein Thema.
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Layer8
Full Member
«
Reply #16 on:
June 22, 2021, 10:34:08 pm »
Ja, klar, das Teil wird besser sein als die meisten anderen Geräte am Markt. Ist auch immer die Frage, was man haben will und was man tatsächlich braucht.
Möchte trotzdem meine eigene Frage beantworten, falls mal jemand vorbei kommt, den das auch interessiert:
U6 lite, U6 longrange und U6 mesh können "lediglich" WiFi5 auf dem 2,4Ghz-Band und Wifi6 auf 5Ghz.
Der U6 pro (aktuell ausverkauft) ist aktuell der einzige von Ubiquiti, welcher Wifi6 auf 2,4Ghz (2x2) und auf 5Ghz (4x4) beherrscht.
Hier gibts ne schöne Übersicht, welcher AP von Ubiquiti welche Standards beherrscht:
https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/1401-ap-u6-pro-nur-mit-1g-schnittstelle/?postID=25739#post25739
Wahrscheinlich wirds zukünfig noch andere Flagschiffe mit 4x4 auf 2,4Ghz und 5Ghz geben, die dann auch wieder zwei RJ45-Ports haben.
«
Last Edit: June 23, 2021, 08:32:21 am by Layer8
»
JeGr
Hero Member
old man standing
«
Reply #17 on:
June 23, 2021, 01:30:22 pm »
> Möchte trotzdem meine eigene Frage beantworten, falls mal jemand vorbei kommt, den das auch interessiert:
Habe ich getan. Der U6 Lite kann MCS 7/64-QAM von WiFi-4 (300 Brutto) an Geschwindigkeit auf 2,4GHz.
WiFi-5 wären max 256-QAM. Aber selbst das machen die wenigsten Geräte am Markt mit 2,4GHz. Das höchste was ich gesehen habe wären knapp 600Mbps Bruttoangabe beim 2.4er Netz. Das wäre selbst in Wifi-4 noch spezifiziert, bräuchte man höchstens Wifi-5 zu. Daher meine Anmerkung dass alles was Wifi 5+ ist sich eh nur auf 5GHz abspielt, alles andere bleibt oft <500-600Mbps schon allein, weil sich keine großen Bänder wie im 5GHz Band auswählen lassen mit 80er oder 160er Breite. Und damit keine Verwirrung aufkommt, selbst der U6Pro nutzt nur 2x2 Radios für 2.4GHz.
Den AP den du vielleicht meinst mit dickerer LAN Anbindung gibt es schon länger. Das ist aber kein Consumer, eher ein Prosumer/Business AP. Das sind die APs mit "XG" im Namen, bspw.
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unifi-xg-access-point
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless/products/unifi-wifi-basestation-xg
Die werden dann auch wegen hoher Client Dichte mit nem 10G Port angeschlossen. Der ältere XG AP hat auch 4x4 auf 2.4GHz aber weniger wegen höherer Bandbreite - das geht kaum - sondern wegen höherer Clientdichte um gleichzeitig mehr Clients auf möglichst hoher Bandbreite halten zu können. Das ist sonst eben immer der TradeOff
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Layer8
Full Member
«
Reply #18 on:
June 24, 2021, 08:33:32 am »
Danke für die Erläuterung.
Was die Netzwerkports angeht: Da meinte ich tatsächlich APs mit mehr als einem Port. Es gibt auch ein paar die haben 5x 1G oder welche mit 2x 1G.
Hab selbst den AC-HD und finde diese funktion ganz nett, weil man damit z.B. das physische Netzwerkkabel bei Bedarf einfach durchschleifen kann. Wahrscheinlich kann man die auch aggregieren oder zu separaten, logischen Ports schalten. Oder man nutzt einen nur für PoE und den anderen fürs Netzwerk, oder mans schafft redundante Anbindung. 2x1G sollte unter guten Bedingungen wahrscheinlich auch für tatsächliche Bandbreiten von Wifi6 ausreichen.
Print
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[Gelöst] Welcher Access Point ist empfehlenswert?