Achso, ich dachte DHCP ist DHCP und das wäre in gewisser Weise standartisiert und ich müsste dem DNS "nur" sagen wo der DHCP läuft um die Daten abzuholen?! Besteht noch eine andere Möglichkeit die Hostnamen in den DNS zu bringen? Den DHCP auf die OPNsense zu bringen, würde wohl mein komplettes Netzwerksetup über den Haufen werfen bedeuten. Ich habe zum Cisco Switch ein Transfernetz und darüber geht ausschließlich Internettraffic. Das inter VLAN Routing macht alles der Layer3 Switch. Wenn ich das ändern wollen würde, müsste ich den ganzen Traffic ja zur OPNsense durchlassen, bevor er wieder an lokale Clients zurück zum Switch darf, wenn den DHCP die OPNsense macht, oder?Dynamisch sind sie bei mir im Prinzip nicht, da ich zwar alles per DHCP verteile, ich aber per MAC fixe IP´s zuweise im DHCP. Wirklich dynamisch sind bei mir nur neue Geräte von Freunden oder ähnliches.Oder welche Möglichkeit gäbe es, dass Layer 3 inter VLAN Switching bestehen zu lassen und lediglich den DHCP auf die OPNsense zu bringen? Die OPNsense müsste sich dann ja um die verschiedenen VLAN DHCP IP Ranges kümmern..