nslookup und GUI-Interfaces:Diagnostics:DNS Lookup liefern unterschiedliche Erge

Started by wurmloch, May 12, 2021, 10:29:12 PM

Previous topic - Next topic
Kein Problem, mich wundert das genauso wie dich. In deinem neuen Beispiel mit dem Search kfm.example.com müsste die Kiste, wenn sie den local resolver nutzt, eigentlich sofort bei "nur Namen" den Search Path anhängen. Warum das die GUI nicht macht - seltsam.

Auf der Shell müsste ein "host fw" bspw. sofort in "fw.kfm.example.com" aufgelöst werden. Klar, das gibt dann ggf. Konflikte wie oben beschrieben wegen Abweichung public/private IP da auch Nameserver extern angegeben sind und nicht nur der Resolver aber trotzdem sollte es auflösen.
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Quote from: JeGr on May 28, 2021, 09:41:11 AM
(...) da auch Nameserver extern angegeben sind und nicht nur der Resolver aber trotzdem sollte es auflösen

Nur um sicher zu sein. Wenn ich keine vorgelagerten DNS-Server angebe, also "nur" unbound als resolver einsetze, dann werden die root-server gefragt, falls unbound selber keine Antwort geben kann?

So hatte ich das verstanden und wollte meine Anfragen halt gerne auf meine Auswahl von Servern weitergeleitet wissen.

LG

Jein. Wenn du keine Forwarder angibst läuft alles über Unbound. Was er lokal oder aus Cache nicht bedienen kann wird dann via Resolver aufgelöst also: erst root Server fragen bzgl. tld, dann den NS der Domain fragen und von dem die Antwort bekommen. Wie ein klassischer DNS Server sein resolving auch macht. Vorteil: es gehen DNS calls dezentral raus und nicht alle Anfragen über den/die gleichen 2 Server die die Antworten kontrollieren :)
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.