Läuft der NGINX Reverse Proxy auf der OPNSense ?
Falls ja, ist zumindest der ja bereits via funktionierendem IPv6 DynDNS Eintrag erreichbar.
Der Webserver wird ohne zusätzliches DynDNS erreichbar, indem du ihm (und dem OPNSense LAN Interface) zusätzlich zu den Provider IP's fixe IPv6 ULA Adressen verpasst.Ich mach das hier mit NGINX und ULA Adresssen, funktioniert prima.
Heißt es, dass ich mittels Virtual IP eine zusätzliche IP verteile (auf dem OPNSENSE LAN Netzwerk Interface) und dann in den Firewall Settings die Adresse von Extern auf die interne Adresse umschreibe? Hast Du das so gemeint?
1. Tatsächlich auf jedem Host einen DynDNS-Client installieren.2. Einen DynDNS-Dienst verwenden, der IPv6-Präfix-Updates unterstützt (z. B. dynv6.com). Dann muss OPNsense nur die Adresse seines LAN-Interfaces an den Dienst senden und der generiert mittels gespeicherter Interface Identifier die AAAA-Records für alle Hosts.
Seht ihr noch eine Möglichkeit über die Firewall? Also z.B. darüber ein "redirect" auf den Webserver hinzubekommen? Was meint ihr?
2. Einen DynDNS-Dienst verwenden, der IPv6-Präfix-Updates unterstützt (z. B. dynv6.com). Dann muss OPNsense nur die Adresse seines LAN-Interfaces an den Dienst senden und der generiert mittels gespeicherter Interface Identifier die AAAA-Records für alle Hosts.
Quote from: Maurice on April 06, 2021, 02:40:01 am2. Einen DynDNS-Dienst verwenden, der IPv6-Präfix-Updates unterstützt (z. B. dynv6.com). Dann muss OPNsense nur die Adresse seines LAN-Interfaces an den Dienst senden und der generiert mittels gespeicherter Interface Identifier die AAAA-Records für alle Hosts.Kannst Du noch weitere Anbieter empfehlen? dynv6.com funktioniert für mich gut, aber ich hätte gerne noch was in der Rückhand. Greetz
Ich teste das jetzt, mache manuelles DHCPv6 und versuche dann mit Dynv6 darüber den Port umzuleiten (extern LAN-Interface_v6_Adresse:443 auf intern LAN-Host_v6_Adresse:443.
2. Gibt es zu DYNv6 noch Alternativen? Ich nutze aktuell https://desec.io/ - die können aber (noch) kein Präfix Update. Siehe auch die Frage von Bob.Dig