Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense via USB auf Minis Forum X35G (SSD wird nicht erkannt)
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNsense via USB auf Minis Forum X35G (SSD wird nicht erkannt) (Read 2581 times)
DZane
Newbie
«
on:
March 31, 2021, 06:46:42 am »
Hallo liebe Community,
wie bereits im Titel erwähnt, versuche ich per USB-Stick (USB 2.0 und USB 3.0) OPNsense (in der Version 21.1) auf einem Minis Forum X35G zu installieren.
Als erstes bis ich auf das Problem gestoßen, das ich nur das VGA Image und nicht das DVD Image verwenden kann. Versuche ich das ganze über das DVD Image kommt man im BIOS beim Booten vom Stick nicht weiter (bei der Auswahl des Sticks blinkt der Bildschirm nur kurz).
Starte ich das ganze mit dem VGA Image, so komme ich zwar zumindest bis in den Installationsprozess, jedoch habe ich ab dort das Problem, dass die dort verbaute SSD (M.2) nicht erkannt wird.
Laut kürzeren Recherchen, kann das evtl. Am UEFI liegen, welches man deaktivieren soll, geht schonmal nicht mit dem X35G oder ich stelle mich zu sehr an diesen Punkt in dem super abgespeckten BIOS zu finden. Das konnte ich daher nicht testen.
Über das vorinstallierte Windows habe ich auch bereits versucht die Platte zu verkleinern um so unzugewiesenen Speicherplatz zu erhalten um zu sehen ob ich dann die Platte finde, leider brachte auch dies keinen Erfolg.
Minis Forum X35G:
i3-1005G1 ( 2 x 1,2 - 3,4 GHz)
16 GB RAM
512 GB SSD (M.2 PCIe Kingston)
Kennt sich wer mit dieser Problematik aus und könnte mir einen Tipp geben?
Danke
DZane
«
Last Edit: March 31, 2021, 08:43:39 am by DZane
»
lfirewall1243
Hero Member
Re: OPNsense via USB auf Minis Forum X35G (SSD wird nicht erkannt)
«
Reply #1 on:
March 31, 2021, 08:22:06 am »
Selbst kenne das Problem nicht,
könnte auch sein, dass irgendwelche Treiber fehlen.
Schau aber mal nach Problemen bei der Allgemeinen FreeBSD Installation auf dem Ding, vielleicht findest du da was.
Meine mal gelesen zu haben, dass Linux mit bestimmten SSDs (Optane) Probleme hat, vielleicht trifft es ja bei dir zu.
«
Last Edit: March 31, 2021, 08:24:17 am by lfirewall1243
»
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
DZane
Newbie
«
Reply #2 on:
March 31, 2021, 10:25:33 am »
Also ich konnte jetzt keine genauen Hinweise dazu finden, das es mit meiner Kingston nicht gehen sollte.
Eher wurde mir geraten Secure Boot und CSM zu deaktivieren.
Doof beim X35G ist nur, das man auf diesem mega abgespecktem BIOS zwar den Secure Boot deaktiveren kann aber es keine Option für die deaktiverung von CSM gibt.
Andere haben es ja geschafft OPNsense auf dieser Kiste zu installieren. bei mir will es ums Verrecken nicht klappen :S
Dysprosium11
Newbie
«
Reply #3 on:
July 17, 2021, 12:36:46 pm »
Sehr komisch, habe es ohne Probleme installieren können. Bin seiner Anleitung gefolgt:
https://www.youtube.com/watch?v=TPHwomummP8
Ich habe auch das VGA image verwenden müssen.
UEFI ist bei mir aktiv, ich habe über das Boot Menü den USB-Stick mit UEFI ausgewählt.
Hast du schon mal die Version 20.1 getestet?.
https://opnsense.c0urier.net/releases/20.1/
Vielleicht geht es mit der?
«
Last Edit: July 17, 2021, 12:52:41 pm by Dysprosium11
»
BrAiNee
Newbie
«
Reply #4 on:
July 17, 2021, 12:56:54 pm »
In sehr seltenen fällen kann es auch am USB/Mainboard selber liegen, einfach mal anderen USB Anschluss benutzen und alles ausser Stick und Tastatur abklemmen. Den Stick würde ich mit dem "Universal USB Installer" erstellen.
Grüße
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»