Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
MTU Size bei PPPOE
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: MTU Size bei PPPOE (Read 1996 times)
Ehrenfelder
Newbie
MTU Size bei PPPOE
«
on:
March 21, 2021, 12:25:37 pm »
Hallo Zusammen,
ich habe im Forum bereits gesucht, aber nichts gefunden was mir hilft.
Sollte es einen Post geben, der meine Frage klärt, bitte ich um diesen und um Entschuldigung.
In den WAN Einstellungen kann ich die MTU Size eingeben:
Calculated PPP MTU: 1492
Die Calculated size kann ich auch nachvollziehen mit einem don´t fragment ping (plus 28 ):
Das hatte ich dazu gefunden:
Beginnen Sie die Größe der Pakete in kleinen Abschnitten, von diesem Wert angefangen, zu vergrößern, bis Sie auf den größten Paket-Wert kommen, der nicht fragmentiert wird. Zu dieser Zahl geben/addieren Sie 28 (IP/ICMP Headers), um eine optimale MTU-Größe zu bekommen. Wenn der Test zum Beispiel anzeigt, dass der größte Wert des Pakets 1462 ist, dann geben Sie zu der Zahl 1462 die Zahl 28 hinzu, was 1490 ergibt. Somit ist der 1490 Wert, die optimal MTU-Größe, die man auf dem Router einstellen sollte.
Wenn ich dann die 1492 eingetragen habe in der WAN int section, scheint meine MTU size aber kleiner zu werden und es wird auch per calculated size, ein kleinerer Wert angezeigt. Ist das normal?
Das Spiel könnte ich dann wahrscheinlich endlos weiter machen und der Wert wird immer kleiner.
Was soll ich jetzt eintragen? Wahrscheinlich habe ich hier einen Denkfehler und bin dankbar über eine Erklärung.
Grüße
Marcus
Dysprosium11
Newbie
Re: MTU Size bei PPPOE
«
Reply #1 on:
March 22, 2021, 09:56:14 am »
Hallo Marcus,
du kannst dort einfach 1500 eintragen.
Die 8 Bytes werden von der OPNsense weggerechnet die für den PPoE-Header sind.
Somit sind nur 1492 Bytes nutzbar.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch