Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[gelöst]Statische Route setzen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [gelöst]Statische Route setzen (Read 7032 times)
Crossi
Newbie
[gelöst]Statische Route setzen
«
on:
March 11, 2021, 09:44:23 pm »
Hallo Zusammen,
Es gibt eine Lösung zu einem Problem was mit Fritzbox gelöst wurde. Das wollte ich nun auch in der opnsense einstellen. Klappt nur nicht. Daher meine Bitte hier um Hilfe. Die Fritzboxlösung ist als Bild in der Anlage.
Bei mir im Netz ist ein Gerät mit eigenem WLAN AP.
App und exe Programm funktionieren eigentlich nur wenn man über das WLAN auf das Gerät zugreift was die IP 192.168.16.254 hat. Parallel hat das Gerät auch noch einen LAN Anschluss hier bekommt es per DHCP eine Adresse aus meinem Homenetzwerk 192.168.20.25. Findige Leuts haben nun entdeckt wenn man vorgaukelt das es die 192.168.16.254 gibt und die auf meine eigene IP im LAN (192.168.20.25) umbiegt kann man das auch das Geräteigne WLAN machen.
Dies wollte ich nun unter Routen eintragen finde aber nicht wo ich die eigene IP Adresse eintrage.
Hier gibts nur Netzwerkadresse und Gateway.
Kann mir einen nen Tip geben wie ich die Lösung die bei der Fritte geht in der OPNSense einrichten kann.
Besten Dank und viele Grüsse von der Küste
Skipper
«
Last Edit: March 12, 2021, 07:51:00 pm by Crossi
»
lfirewall1243
Hero Member
Re: Statische Route setzen
«
Reply #1 on:
March 11, 2021, 09:52:51 pm »
Erstmal einen grafische Netzwerkplan (gibt ganz gute hier im Forum (1. Seite im German Bereich Recht weit oben)).
So blicke ich da nicht wirklich durch was du überhaupt vor hast
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
Maurice
Hero Member
«
Reply #2 on:
March 12, 2021, 12:44:36 am »
Du musst zuerst das Gateway anlegen (System / Gateways / Single, IP-Adresse 192.168.20.25, "Mark Gateway as Down" setzen). Dann kannst Du unter System / Routes / Configuration die Route anlegen (Network Address 192.168.16.254/32 und das zuvor erstellte Gateway).
Falls es dann noch klemmen sollte: Unter Firewall / Settings / Advanced einen Haken bei "Static route filtering" setzen.
Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository
Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).
Crossi
Newbie
«
Reply #3 on:
March 12, 2021, 07:50:42 pm »
@Maurice:
besten Dank
toll beschrieben das hat auf Anhieb geklappt. .... und glaube sogar verstanden zu haben was und warum das so gemacht wird.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»